goto contents


Browse in Electronic Publications

Filters and facets

Language

Type of document

Subject

Institution

Access

sort by:
  • Jan Langermann und Erlencamp

    Medium-Engineering für enzymatische Reaktionen am Beispiel von Hydroxynitril Lyasen und Alkoholdehydrogenasen

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000394

    Die vorliegende kumulative Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem Konzept des "Medium Engineering" für enzymatische Reaktionen. Das vorrangige Ziel war die Überwindung von kinetischen und thermodynamischen Limitierungen unter Verwendung von organischen Lösungsmitteln in Ein- und…

    doctoral thesis free access

  • Bianca Bitterlich

    New catalyst for the epoxidation of olefins

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000392

    This thesis describes the development of inexpensive and practical iron catalysts for the environmentally benign epoxidation of olefins with hydrogen peroxide as terminal oxidant. Investigations on ruthenium complexes derived from N,N,N-tridentate ligands together with the co-ligand…

    doctoral thesis free access

  • Martina Schmidt

    Die vordere Kreuzbandersatzplastik mit dem Ligamentum patellae (BPTB) in Allpressfit-Technik: Analyse von 754 ambulant operierten, fremdimplantatfreien, arthroskopisch assistierten Eingriffen und 110 Nachuntersuchungen

    Universität Rostock, 2007

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000385

    Mittlerweile gibt es mehr als 240 Operationsmethoden zur Versorgung der VKBR, wie die VKBP mit dem Ligamentum patellae in All-Pressfit-Technik. In einer retrospektiven, monozentrischen und nicht randomisierten Studie wurden die Patientendaten aus der Tagesklinik Esplanade in Berlin-Pankow der…

    doctoral thesis free access

  • Temenushka Ignatova

    Model-driven Development of Content-based Image Retrieval Systems on Top of Object-Relational Database Management Systems

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000393

    In this thesis, the model-driven software development paradigm is employed in order to support the development of Content-based Image Retrieval Systems (CBIRS) for different application domains. Modeling techniques, based on an adaptable conceptual framework model, are proposed for deriving the…

    doctoral thesis free access

  • Juliane Haase

    Einfluss von Milch-Getreide-Breien auf die Magenentleerung und die orozökale Transitzeit bei Säuglingen mit Breikosternährung

    Universität Rostock, 2007

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000382

    Es wurde ein herkömmlicher mit einem ballaststoffreichen Kindergrieß hinsichtlich der Halbwertszeit der Magenentleerung und der orozökalen Transitzeit mittels dynamischer Atemgasanalysen unter Verwendung von stabil isotop markierten Tracersubstanzen Natrium[13C]azetat und Laktose[13C]ureid…

    doctoral thesis free access

  • Esmaile A. M. Shakman

    Lessepsian Migrant fish Species of the Coastal Waters of Libya: Status, Biology, Ecology

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000380

    Sixteen Lessepsian fish species, representing 14 families, have been found recently in Libya. Ca. 50% of them were found all along the Libyan coast, 12.5% in the east and central regions, and 37.5% were restricted to the eastern part. All occur in the coastal area (1-50 m depth). More than 37% are…

    doctoral thesis free access

  • Anne Schäferhoff

    Einfluss von Glycodelin A auf die hCG-Synthese der Trophoblasttumorzelllinie JEG 3 auf Protein- und mRNAEbene

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000381

    Aus Fruchtwasser isoliertes Glycodelin stimuliert die hCG-Synthese von Trophoblastzel-len. Ziel dieser Arbeit war es, die Stimulation auf RNA-Ebene mit Hilfe von rekombinan-tem Glycodelin nachzuweisen. Mittels der Zelllinie HEK 293 konnten 2 biologisch wirk-same rekombinante Glycodeline hergestellt…

    doctoral thesis free access

  • Andreas Wilbers

    Entwicklung von Anforderungsprofilen für Geschäftsreisebüros im Rahmen des strategischen Managements

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000374

    Mit ca. 50 Mrd. Euro erreicht der Geschäftsreisemarkt einen Umsatz, der etwa dem des Urlaubsreisemarktes entspricht. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung ist daran gemessen bisher wenig entwickelt. Die Arbeit analysiert den Teilmarkt für Geschäftsreisebüros hinsichtlich strategischer Optionen,…

    doctoral thesis free access

  • Peter Paranski

    Retrospektive Analyse der Prognose und Mortalität von MADIT II-Patienten nach ST-Hebungsinfarkt (STEMI) und PCI.

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000376

    Obwohl die Prognose für Postinfarktpatienten und die Notwendigkeit einer ICD-Implantation in der Prävention des PHT reichlich diskutiert wurden, erfolgte bisher keine differenzierte Selektion der Patienten nach STEMI mit reduzierter EF, um deren Prognosen zu evaluieren und einen Therapieeffekt mit…

    doctoral thesis free access

  • Hamid-Reza Sarajian

    Vergleichende in vivo Untersuchung zum biologischen Verhalten unterschiedlicher bioresorbierbarer Osteosyntheseplatten – Eine tierexperimentelle Studie an Wistarratten

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000372

    Es wurden fünf bioresorbierbare Osteosynthesesysteme mit einander verglichen. Hierzu wurden Kurzzeit- (4 und 10 Wochen) und Langzeit-Prüfungen (12 bis 24 Monate) durchgeführt. Für alle Systeme konnte eine zumeist ungestörte Wundheilung nachgewiesen werden. Für jedes System konnte ein Zeitfenster…

    doctoral thesis free access

  • Christian Werner Lau

    Kinder und Jugendliche im Grenzbereich zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe: eine empirische Untersuchung zu Ursachen und Zusammenhängen anhand der stationären Klientel der Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter der Universität Rostock

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000365

    Kinder und Jugendliche, welche auf die Kooperation der beiden Institutionen Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie angewiesen sind, haben ein schweres Los. Nicht nur weil sie einen deutlich erhöhten Psychosozialen Risikoindex haben, sondern weil die beiden Institutionen es noch nicht optimal…

    doctoral thesis free access

  • Mukhtar Ullah

    Stochastic Modelling of Subcellular Biochemical Systems

    Universität Rostock, 2009

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000511

    Stochastic approaches are needed for modelling many cellular processes to capture noise effects. The difficulty of solving the chemical master equation, the most common formulation of stochastic models, is circumvented by stochastic simulations and analytical approximations. The central theme here…

    doctoral thesis free access

  • Stephan Kische

    Die endovaskuläre Implantation von Stentgrafts bei Typ B-Aortendissektion unter prognostischen Gesichtspunkten

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000501

    In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse der endovaskulären Stentgraftimplantation bei 102 Patienten mit Typ B-Aortendissektion vorgestellt und unter prognostischen Gesichtspunkten diskutiert. Ziel dieser Untersuchung ist die Einordnung unserer Ergebnisse in den Kontext traditioneller…

    doctoral thesis free access

  • Joachim Stemmle

    Zwischen Instandhaltungsgebot und Privilegierung: Umnutzungen landwirtschaftlicher Altgebäude im Spannungsfeld des Baurechts - eine Bewertung der baurechtlichen Einflussfaktoren, vertieft betrachtet an Fallbeispielen im östlichen Rhein-Neckar-Kreis

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000509

    Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft und den damit einhergehenden Rückgang der Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe hat sich ein großes Gebäudeleerstandspotenzial ergeben. Es wurden bereits vielfache Überlegungen vorgenommen, landwirtschaftliche Altgebäude durch Umwidmung einer…

    doctoral thesis free access

  • Wolfgang Lohmann

    On Language Processors and Software Maintenance

    Universität Rostock, 2009

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000494

    This work investigates declarative transformation tools in the context of software maintenance. Besides maintenance of the language specification, evolution of a software language requires the adaptation of the software written in that language as well as the adaptation of the software that…

    doctoral thesis free access

  • Matthias Hohlbein

    Frühergebnisse nach medialer Hemiarthroplastik Typ Oxford bei anteromedialer Gonarthrose- Implantatpositionierung - Überlebenskurve - Frühversagen

    Universität Rostock, 2007

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000492

    An der Orthopädischen Universitätsklinik Rostock wurden 44 Oxford-2-Prothesen untersucht. Die Auswertung erfolgte mittels HSS-Score, VAS-Scala und Röntgenaufnahmen. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 20,8 Monate. Der HSS-Score stieg von durchschnittlich 58 auf 78 Punkte, der Bewegungsumfang von…

    doctoral thesis free access

  • Hagen Krüger

    Epidemiologie des Glaukoms in der zentralafrikanischen Bantu-Bevölkerung

    Universität Rostock, 2008

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000489

    In dieser Studie wurde eine zentralafrikanische Bantu-Population hinsichtlich glaukomrelevanter Augenparameter untersucht. Dabei wurden die für diese Bevölkerung gültigen Normwerte für den Augeninnendruck und die Papillenexkavation bestimmt. Anhand dieser Parameter war es möglich, für die…

    doctoral thesis free access

  • Brita Ristau-Grzebelko

    Öffentliche Erziehung im privaten Raum - Professionalisierungsprozesse von Pflegeeltern

    Universität Rostock, 2007

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000485

    Die vorliegende Arbeit beschreibt und analysiert Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung von Pflegepersonen, die Pflegeverhältnisse für besonders beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, eingegangen sind. Ziel dieser Untersuchung ist es, das Thema der Professionalisierung im Pflegekinderwesen…

    doctoral thesis free access

  • Manuela Penski

    Personalentwicklungscontrolling in mittelständischen Unternehmen

    Universität Rostock, 2009

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000482

    Das Ziel der Arbeit besteht darin, einen zyklischen Sechs-Phasen-Prozess des Personalentwicklungscontrollings im Funktionszyklus des Personalmanagements für mittelständische Unternehmen zu entwickeln, der den hohen Anforderungen einer zukunftsorientierten Personalentwicklung und eines…

    doctoral thesis free access

  • Catur Riani

    Effects of oral streptococci and selected probiotic bacteria on the pathogen Streptococcus pyogenes: viability, biofilms, molecular functions, and virulence traits

    Universität Rostock, 2009

    https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000473

    Human pathogen S. pyogenes has to pass layers of resident microflora to gain access to its final target, the epithelial cells of upper respiratory tract. Interactions between different S. pyogenes wt strains, selected oral bacteria and E. coli Nissle shown that E. coli Nissle can inhibit S. pyogenes…

    doctoral thesis free access