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    <title>Totale intravenöse Anästhesie versus balancierte Anästhesie mit Sevofluran für kurze gynäkologische Eingriffe</title>
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  <publisher>Universität Rostock</publisher>
  <publicationYear>2008</publicationYear>
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    <date dateType="Created">2008</date>
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    <description descriptionType="Abstract">Studie mit 80 Pat. (kurze gyn. OP`s), ASA -Gruppen  I-III, Alter: 18 - 65 Jahren, Randomisierung in 4 Gruppen. Gruppen 1 und 2 erhielten 15 µg Alfentanil, Gruppen 3 und 4 Remifentanilinfusion mit 0.2 ug/kg/min. 2 min nach Opioidgabe: Narkoseeinleitung mit 1 mg/kg  Propofol in allen Gruppen. Aufrechterhaltung: Gruppen 1+3 mit Sevofluran (1-2Vol%) - Gruppen 2+4 mit Propofol-Boli bedarsadaptiert. Erfassung der Zeitabstände bis zum Öffnen der Augen auf Ansprache sowie bis zum Wiedererlangen der Orientiertheit zur Person. &#xD;
Ergebnisse: Pat. der Gruppen 2+4 erwachten schneller und waren früher orientiert als die der bal. Gruppen.</description>
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