<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><add><doc><field name="objectKind">mycoreobject</field><field name="id">rosdok_disshab_0000000042</field><field name="returnId">rosdok_disshab_0000000042</field><field name="objectProject">rosdok</field><field name="objectType">disshab</field><field name="link">rosdok_derivate_0000003446</field><field name="modified">2023-08-08T10:00:06.480Z</field><field name="created">2008-06-19T14:12:39.697Z</field><field name="modifiedby">administrator</field><field name="state">published</field><field name="derCount">1</field><field name="derivates">rosdok_derivate_0000003446</field><field name="worldReadable">true</field><field name="worldReadableComplete">true</field><field name="category">derivate_types:fulltext</field><field name="allMeta">Volltext</field><field name="allMeta">fulltext</field><field name="allMeta">wf_edit_epub wf_register_epub</field><field name="category">state:published</field><field name="category.top">state:published</field><field name="allMeta">veröffentlicht</field><field name="allMeta">published</field><field name="allMeta">rosdok/id00000304</field><field name="allMeta">569040213</field><field name="allMeta">MODS updated during RosDok migration in June 2021</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">Hochschulschrift</field><field name="allMeta">135639352</field><field name="allMeta">Uwe</field><field name="allMeta">Gringmuth</field><field name="allMeta">1972-</field><field name="allMeta">VerfasserIn</field><field name="allMeta">aut</field><field name="allMeta">Kapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale Karzinom</field><field name="allMeta">de</field><field name="allMeta">Prof. Dr. med.</field><field name="allMeta">Andrea</field><field name="allMeta">Tannapfel</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">Prof. Dr. med.</field><field name="allMeta">Marten</field><field name="allMeta">Barten</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">Prof. Dr. med.</field><field name="allMeta">Wolfgang</field><field name="allMeta">Brinckmann</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">1029510660</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Grad-verleihende Institution</field><field name="allMeta">dgg</field><field name="allMeta">10.18453/rosdok_id00000304</field><field name="allMeta">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304</field><field name="allMeta">urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0036-2</field><field name="allMeta">610 Medizin, Gesundheit</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">frei zugänglich (Open Access)</field><field name="allMeta">Lizenz Metadaten: CC0</field><field name="allMeta">Nutzungsrechte erteilt</field><field name="allMeta">alle Rechte vorbehalten</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Rostock</field><field name="allMeta">2007</field><field name="allMeta">monographic</field><field name="allMeta">2008</field><field name="allMeta">2007</field><field name="allMeta">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="allMeta">Rostock</field><field name="allMeta">2008</field><field name="allMeta">2008</field><field name="allMeta">Ziel ist die prognostische Bedeutung der Kapillardichte und der Kapillararchitektur im kolorektalen Karzinom zu überprüfen. Dazu wurden in 173 Primärtumoren und 55 Lebermetastasen die Kapillaren in den „hot spots“ bevorzugt im Bereich der Infiltrationsfront ausgezählt und die Kapillararchitektur eingeschätzt (immunhistochemische Faktor VIII-Markierung; 0,74 mm²). Eine niedrige Kapillardichte und eine ungeordnete Kapillararchitektur sind signifikant assoziiert mit einer schlechten Prognose. Allerdings ist die prognostische Wertigkeit nur untergeordnet einzustufen. Es scheint, dass die Kapillardichte und Kapillararchitektur eher das Wachstumsverhalten kolorektaler Karzinome reflektieren. Die Beurteilung der Endothelzellproliferation zeigt, dass das kolorektale Karzinom zu den Tumoren mit einer gesteigerten Neoangiogenese gehört. Diese ist aber wahrscheinlich nicht der entscheidende Schritt in der Metastasenentstehung.</field><field name="allMeta">kolorektales Karzinom</field><field name="allMeta">Endothelzellproliferation</field><field name="allMeta">Gefäßdichte</field><field name="allMeta">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="allMeta">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304</field><field name="category">doctype:epub</field><field name="category.top">doctype:epub</field><field name="allMeta">Dokumenttyp</field><field name="allMeta">Document type</field><field name="category">doctype:epub.dissertation</field><field name="category.top">doctype:epub.dissertation</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">doctoral thesis</field><field name="allMeta">diniPublType:doctoralThesis diniPublType2022:PhDThesis XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="allMeta">info:eu-repo/semantics/doctoralThesis</field><field name="allMeta">document</field><field name="category">natureOfContent:ppn_105825778</field><field name="category.top">natureOfContent:ppn_105825778</field><field name="allMeta">Hochschulschrift</field><field name="category">diniPublType2022:DoctoralThesis</field><field name="category.top">diniPublType2022:DoctoralThesis</field><field name="allMeta">Dissertation oder Habilitation</field><field name="allMeta">Doctoral thesis</field><field name="allMeta">DRIVER</field><field name="category">diniPublType2022:PhDThesis</field><field name="category.top">diniPublType2022:PhDThesis</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">PhD thesis</field><field name="allMeta">KDSF (Pu34)</field><field name="category">XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="category.top">XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="allMeta">Doktorarbeit</field><field name="allMeta">doctoral thesis</field><field name="category">rfc5646:de</field><field name="category.top">rfc5646:de</field><field name="allMeta">Deutsch</field><field name="allMeta">German</field><field name="allMeta">ger</field><field name="allMeta">deu</field><field name="category">SDNB:610</field><field name="category.top">SDNB:610</field><field name="allMeta">610 Medizin, Gesundheit</field><field name="allMeta">610 Medical sciences Medicine</field><field name="category">institution:unirostock</field><field name="category.top">institution:unirostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">University of Rostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Uni.Rostock</field><field name="allMeta">http://d-nb.info/gnd/38329-6</field><field name="category">institution:unirostock.umr</field><field name="category.top">institution:unirostock.umr</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">University Medicine</field><field name="allMeta">Universität Rostock. Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Uni.Rostock.Fakultaet.MED</field><field name="allMeta">http://d-nb.info/gnd/1029510660</field><field name="category">accesscondition:openaccess</field><field name="category.top">accesscondition:openaccess</field><field name="allMeta">frei zugänglich (Open Access)</field><field name="allMeta">open access</field><field name="allMeta">http://purl.org/coar/access_right/c_abf2</field><field name="allMeta">OA</field><field name="allMeta">free</field><field name="allMeta">info:eu-repo/semantics/openAccess</field><field name="allMeta">[DE-28]Open Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2</field><field name="category">licenseinfo:metadata</field><field name="category.top">licenseinfo:metadata</field><field name="allMeta">Lizenzen für Metadaten</field><field name="category">licenseinfo:metadata.cc0</field><field name="category.top">licenseinfo:metadata.cc0</field><field name="allMeta">Lizenz Metadaten: CC0</field><field name="allMeta">license metadata: CC0</field><field name="allMeta">/creativecommons/p/zero/1.0/88x31.png</field><field name="allMeta">https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/</field><field name="category">licenseinfo:deposit</field><field name="category.top">licenseinfo:deposit</field><field name="allMeta">Veröffentlichungsgenehmigung</field><field name="allMeta">permission to store</field><field name="category">licenseinfo:deposit.rightsgranted</field><field name="category.top">licenseinfo:deposit.rightsgranted</field><field name="allMeta">Nutzungsrechte erteilt</field><field name="allMeta">rights granted</field><field name="category">licenseinfo:work</field><field name="category.top">licenseinfo:work</field><field name="allMeta">Werk</field><field name="allMeta">work</field><field name="category">licenseinfo:work.rightsreserved</field><field name="category.top">licenseinfo:work.rightsreserved</field><field name="allMeta">alle Rechte vorbehalten</field><field name="allMeta">all rights reserved</field><field name="allMeta">/creativecommons/r/reserved/0.9/88x31.png</field><field name="allMeta">[DE-28]Urheberrechtsschutz 1.0$gRights Statements$uhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/</field><field name="allMeta">http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/</field><field name="allMeta">http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/</field><field name="mods.title">Kapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale Karzinom</field><field name="mods.title.main">Kapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale Karzinom</field><field name="mods.title.subtitle"></field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:135639352</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:135639352</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1029510660</field><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e39</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:135639352</field><field name="mods.name">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.name.top">Uwe Gringmuth</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e60</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e72</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Marten Barten</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Marten Barten</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e84</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e97</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field></doc><field name="mods.name">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Marten Barten</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Marten Barten</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.author">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.place">Rostock</field><field name="mods.publisher">Universität Rostock</field><field name="mods.genre">epub.dissertation</field><field name="mods.identifier">10.18453/rosdok_id00000304</field><field name="mods.identifier">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304</field><field name="mods.identifier">urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0036-2</field><field name="mods.subject">kolorektales Karzinom</field><field name="mods.subject">Endothelzellproliferation</field><field name="mods.subject">Gefäßdichte</field><field name="mods.abstract">Ziel ist die prognostische Bedeutung der Kapillardichte und der Kapillararchitektur im kolorektalen Karzinom zu überprüfen. Dazu wurden in 173 Primärtumoren und 55 Lebermetastasen die Kapillaren in den „hot spots“ bevorzugt im Bereich der Infiltrationsfront ausgezählt und die Kapillararchitektur eingeschätzt (immunhistochemische Faktor VIII-Markierung;  0,74 mm²). Eine niedrige Kapillardichte und eine ungeordnete Kapillararchitektur sind signifikant assoziiert mit einer schlechten Prognose. Allerdings ist die prognostische Wertigkeit nur untergeordnet einzustufen. Es scheint, dass die Kapillardichte und Kapillararchitektur eher das Wachstumsverhalten kolorektaler Karzinome reflektieren.&#13;
Die Beurteilung der Endothelzellproliferation zeigt, dass das kolorektale Karzinom zu den Tumoren mit einer gesteigerten Neoangiogenese gehört. Diese ist aber wahrscheinlich nicht der entscheidende Schritt in der Metastasenentstehung.</field><field name="mods.dateIssued">2007</field><field name="mods.yearIssued">2007</field><field name="mods.type">epub.dissertation</field><field name="search_result_link_text">1
        Dissertation_Gringmuth_2008.pdf
        
        2519738
        522bce7c2802dfb6fc80d57553ecb684
      
    
  
  
    
      
        rosdok/id00000304569040213MODS updated during RosDok migration in June 2021DissertationHochschulschrift135639352UweGringmuth1972-VerfasserInautKapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale KarzinomdeProf. Dr. med.AndreaTannapfelAkademischeR BetreuerIndgsProf. Dr. med.MartenBartenAkademischeR BetreuerIndgsProf. Dr. med.WolfgangBrinckmannAkademischeR BetreuerIndgs1029510660Universität RostockUniversitätsmedizinGrad-verleihende Institutiondgg10.18453/rosdok_id00000304http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0036-2610 Medizin, GesundheitUniversitätsmedizinfrei zugänglich (Open Access)Lizenz Metadaten: CC0Nutzungsrechte erteiltalle Rechte vorbehaltenUniversität RostockRostock2007monographic20082007Universitätsbibliothek RostockRostock20082008Ziel ist die prognostische Bedeutung der Kapillardichte und der Kapillararchitektur im kolorektalen Karzinom zu überprüfen. Dazu wurden in 173 Primärtumoren und 55 Lebermetastasen die Kapillaren in den „hot spots“ bevorzugt im Bereich der Infiltrationsfront ausgezählt und die Kapillararchitektur eingeschätzt (immunhistochemische Faktor VIII-Markierung;  0,74 mm²). Eine niedrige Kapillardichte und eine ungeordnete Kapillararchitektur sind signifikant assoziiert mit einer schlechten Prognose. Allerdings ist die prognostische Wertigkeit nur untergeordnet einzustufen. Es scheint, dass die Kapillardichte und Kapillararchitektur eher das Wachstumsverhalten kolorektaler Karzinome reflektieren.&#13;
Die Beurteilung der Endothelzellproliferation zeigt, dass das kolorektale Karzinom zu den Tumoren mit einer gesteigerten Neoangiogenese gehört. Diese ist aber wahrscheinlich nicht der entscheidende Schritt in der Metastasenentstehung.kolorektales KarzinomEndothelzellproliferationGefäßdichteUniversitätsbibliothek Rostockhttp://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304
      
    
  
  
    
      2008-06-19T14:12:39.697Z
      2023-08-08T10:00:06.480Z
      2023-08-18T10:00:06.485Z
    
    
      {"identifier":"rosdok/id00000304","type":"local_id","additional":"","service":"MCRLocalID","created":"2018-06-30T12:31:37.842Z"}
      {"identifier":"http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304","type":"purl","additional":"","service":"RosDokPURL","created":"2018-06-30T12:31:38.052Z","registered":"2018-06-30T12:31:38.052Z"}
      {"identifier":"10.18453/rosdok_id00000304","type":"doi","additional":"","service":"RosDokDOI","created":"2018-06-30T12:31:39.468Z","registered":"2018-06-30T12:31:39.468Z"}
      {"identifier":"urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0036-2","type":"dnbUrn","additional":"","service":"RosDokURN","created":"2018-06-30T12:31:37.848Z","registered":"2008-07-18T05:45:02.483Z"}
      administrator</field><field name="derivateLabel">fulltext</field><field name="ir.pdffulltext_url">file/rosdok_disshab_0000000042/rosdok_derivate_0000003446/Dissertation_Gringmuth_2008.pdf</field><field name="mods.title">Kapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale Karzinom</field><field name="mods.title.main">Kapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale Karzinom</field><field name="mods.title.subtitle"></field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:135639352</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:135639352</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1029510660</field><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e39</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:135639352</field><field name="mods.name">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.name.top">Uwe Gringmuth</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e60</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e72</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Marten Barten</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Marten Barten</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e84</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000000042-d3657889e97</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field></doc><field name="mods.name">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Marten Barten</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Marten Barten</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Wolfgang Brinckmann</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.author">Uwe Gringmuth</field><field name="mods.place">Rostock</field><field name="mods.publisher">Universität Rostock</field><field name="mods.genre">epub.dissertation</field><field name="mods.identifier">10.18453/rosdok_id00000304</field><field name="mods.identifier">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304</field><field name="mods.identifier">urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0036-2</field><field name="mods.subject">kolorektales Karzinom</field><field name="mods.subject">Endothelzellproliferation</field><field name="mods.subject">Gefäßdichte</field><field name="mods.abstract">Ziel ist die prognostische Bedeutung der Kapillardichte und der Kapillararchitektur im kolorektalen Karzinom zu überprüfen. Dazu wurden in 173 Primärtumoren und 55 Lebermetastasen die Kapillaren in den „hot spots“ bevorzugt im Bereich der Infiltrationsfront ausgezählt und die Kapillararchitektur eingeschätzt (immunhistochemische Faktor VIII-Markierung;  0,74 mm²). Eine niedrige Kapillardichte und eine ungeordnete Kapillararchitektur sind signifikant assoziiert mit einer schlechten Prognose. Allerdings ist die prognostische Wertigkeit nur untergeordnet einzustufen. Es scheint, dass die Kapillardichte und Kapillararchitektur eher das Wachstumsverhalten kolorektaler Karzinome reflektieren.&#13;
Die Beurteilung der Endothelzellproliferation zeigt, dass das kolorektale Karzinom zu den Tumoren mit einer gesteigerten Neoangiogenese gehört. Diese ist aber wahrscheinlich nicht der entscheidende Schritt in der Metastasenentstehung.</field><field name="mods.dateIssued">2007</field><field name="mods.yearIssued">2007</field><field name="ir.identifier">[xslt]Saxon</field><field name="recordIdentifier">rosdok/id00000304</field><field name="purl">https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304</field><field name="ppn">569040213</field><field name="doi">10.18453/rosdok_id00000304</field><field name="urn">urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0036-2</field><field name="ir.creator.result">Uwe Gringmuth</field><field name="ir.creator.sort">Gringmuth Uwe</field><field name="ir.title.result">Kapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale Karzinom</field><field name="ir.doctype.result">Dissertation</field><field name="ir.doctype_en.result">doctoral thesis</field><field name="ir.originInfo.result">Universität Rostock, 2007</field><field name="ir.abstract300.result">Ziel ist die prognostische Bedeutung der Kapillardichte und der Kapillararchitektur im kolorektalen Karzinom zu überprüfen. Dazu wurden in 173 Primärtumoren und 55 Lebermetastasen die Kapillaren in den „hot spots“ bevorzugt im Bereich der Infiltrationsfront ausgezählt und die Kapillararchitektur…</field><field name="ir.creator_all">Uwe Gringmuth</field><field name="ir.title_all">Kapillardichte und Kapillararchitektur als Prognosefaktor für das kolorektale Karzinom</field><field name="ir.location_all">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="ir.location_all">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304</field><field name="ir.creator_all">135639352</field><field name="ir.creator_all">Uwe</field><field name="ir.creator_all">Gringmuth</field><field name="ir.creator_all">1972-</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">VerfasserIn</field><field name="ir.creator_all">aut</field><field name="ir.creator_all">Prof. Dr. med.</field><field name="ir.creator_all">Andrea</field><field name="ir.creator_all">Tannapfel</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">Prof. Dr. med.</field><field name="ir.creator_all">Marten</field><field name="ir.creator_all">Barten</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">Prof. Dr. med.</field><field name="ir.creator_all">Wolfgang</field><field name="ir.creator_all">Brinckmann</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">1029510660</field><field name="ir.creator_all">Universität Rostock</field><field name="ir.creator_all">Universitätsmedizin</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">Grad-verleihende Institution</field><field name="ir.creator_all">dgg</field><field name="ir.identifier">[doi]10.18453/rosdok_id00000304</field><field name="ir.identifier">[purl]http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000304</field><field name="ir.identifier">[urn]urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0036-2</field><field name="ir.oai.setspec.open_access">open_access</field><field name="ir.pubyear_start">2007</field><field name="ir.pubyear_end">2007</field><field name="ir.epoch_class.facet">epoch:21th_century</field><field name="ir.language_class.facet">rfc5646:de</field><field name="ir.doctype_class.facet">doctype:epub.dissertation</field><field name="ir.accesscondition_class.facet">accesscondition:openaccess</field><field name="ir.sdnb_class.facet">SDNB:610</field><field name="ir.institution_class.facet">institution:unirostock.umr</field><field name="ir.state_class.facet">state:published</field></doc></add>