<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<resource xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-4" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-4 http://schema.datacite.org/meta/kernel-4.1/metadata.xsd">
  <identifier identifierType="DOI">10.18453/rosdok_id00000377</identifier>
  <creators>
    <creator>
      <creatorName nameType="Personal">Iber, Thomas</creatorName>
      <givenName>Thomas</givenName>
      <familyName>Iber</familyName>
      <nameIdentifier nameIdentifierScheme="GND" schemeURI="http://d-nb.info/gnd/">http://d-nb.info/gnd/13671739X</nameIdentifier>
    </creator>
  </creators>
  <titles>
    <title>Hämodynamik und Oxygenierung von Leber und Dünndarm unter mechanischer PEEP-Beatmung und Kontrolle des intrathorakalen Blutvolumens bei normaler und reduzierter Lungencompliance</title>
  </titles>
  <publisher>Universität Rostock</publisher>
  <publicationYear>2008</publicationYear>
  <resourceType resourceTypeGeneral="Text" />
  <subjects>
    <subject xml:lang="en" schemeURI="http://dewey.info/" subjectScheme="dewey">610 Medical sciences Medicine</subject>
  </subjects>
  <dates>
    <date dateType="Created">2008</date>
  </dates>
  <language>de</language>
  <alternateIdentifiers>
    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="PURL">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000377</alternateIdentifier>
    <alternateIdentifier alternateIdentifierType="URN">urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0111-8</alternateIdentifier>
  </alternateIdentifiers>
  <descriptions>
    <description descriptionType="Abstract">Fragestellung: Ist das intrathorakale Blutvolumen (ITBV) ein Parameter höherer Validität zur Bestimmung der kardialen Vorlast als ZVD und PCWP, und damit als Steuerungsparameter der Volumentherapie geeignet die beatmungsassozierte Minderperfusion im Splanchnikusgebiet zu verhindern? Methodik: Tierexperimentelles Modell zur Erfassung von systemischer und regionaler Hämodynamik, Sauerstoffbilanz und Gewebe-pO2 von Leber und Dünndarm. Ergebnisse: Die ITBV-gesteuerte Volumentherapie reduziert die Minderperfusion im Splanchnikusgebiet unter PEEP. Die kritische Grenze der negativen Nebenwirkungen des PEEP bei normaler Lungencompliance liegt niedriger (PEEP10) als bei reduzierter Lungencompliance (PEEP16).</description>
  </descriptions>
</resource>
