<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><add><doc><field name="objectKind">mycoreobject</field><field name="id">rosdok_disshab_0000001119</field><field name="returnId">rosdok_disshab_0000001119</field><field name="objectProject">rosdok</field><field name="objectType">disshab</field><field name="link">rosdok_derivate_0000005246</field><field name="modified">2023-08-08T10:04:41.462Z</field><field name="created">2014-02-18T11:10:44.875Z</field><field name="modifiedby">administrator</field><field name="state">published</field><field name="derCount">1</field><field name="derivates">rosdok_derivate_0000005246</field><field name="worldReadable">true</field><field name="worldReadableComplete">true</field><field name="category">derivate_types:fulltext</field><field name="allMeta">Volltext</field><field name="allMeta">fulltext</field><field name="allMeta">wf_edit_epub wf_register_epub</field><field name="category">state:published</field><field name="category.top">state:published</field><field name="allMeta">veröffentlicht</field><field name="allMeta">published</field><field name="allMeta">rosdok/id00001298</field><field name="allMeta">778820645</field><field name="allMeta">MODS updated during RosDok migration in June 2021</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">Hochschulschrift</field><field name="allMeta">1047549816</field><field name="allMeta">Romy</field><field name="allMeta">Baumgürtel</field><field name="allMeta">1984-</field><field name="allMeta">VerfasserIn</field><field name="allMeta">aut</field><field name="allMeta">Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.</field><field name="allMeta">de</field><field name="allMeta">Prof. Dr. med.</field><field name="allMeta">Hüseyin</field><field name="allMeta">Ince</field><field name="allMeta">Universität Rostock, Klinik für Innere Medizin Abteilung für Kardiologie</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">123523729</field><field name="allMeta">PD Dr. med.</field><field name="allMeta">Alexander</field><field name="allMeta">Kaminski</field><field name="allMeta">Universität Rostock, Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">1033867829</field><field name="allMeta">PD Dr. med.</field><field name="allMeta">Klaus</field><field name="allMeta">Empen</field><field name="allMeta">Universität Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">1029510660</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Grad-verleihende Institution</field><field name="allMeta">dgg</field><field name="allMeta">10.18453/rosdok_id00001298</field><field name="allMeta">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298</field><field name="allMeta">urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3</field><field name="allMeta">610 Medizin, Gesundheit</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">frei zugänglich (Open Access)</field><field name="allMeta">Lizenz Metadaten: CC0</field><field name="allMeta">Nutzungsrechte erteilt</field><field name="allMeta">alle Rechte vorbehalten</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Rostock</field><field name="allMeta">2014</field><field name="allMeta">monographic</field><field name="allMeta">2014</field><field name="allMeta">2014</field><field name="allMeta">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="allMeta">Rostock</field><field name="allMeta">2014</field><field name="allMeta">2014</field><field name="allMeta">Vorhofflimmern (VHF) ist bei rasch steigender Prävalenz die häufigste Herzrhythmusstörung. 90% der Thromben, die bei VHF entstehen, stammen aus linkem Vorhofohr. Bisher wird passagere orale Antikoagulation (OAK) nach Vorhofohrverschluss empfohlen. Retrospektiv untersucht wurden 20 Patienten mit VHF unterschiedlicher Charakteristik. 50% der Patienten waren über 75 Jahre alt und 70% aller Patienten männlich. Das Kollektiv mit Kontraindikation für OAK bei einem HAS-Bled-Score von ≥3 wies einen mittleren CHADS2-Score von 3,7 auf. Die Erfolgsquote der Implantation des Watchman Okkluders lag bei 95%. Bei 2 von 20 Patienten kam es zu periinterventionellen Komplikationen. In einem Fall führte dies zu einer postoperativen Okkluderentfernung durch herzchirurgische Intervention. Im mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 243±107d wurden keine Insulte, Re- Infarkte oder Blutungen beobachtet. Alle Okkluder zeigten sich in regelrechter Position. Bei keinem Okkluder wurde ein Thromben gesehen, trotz des Weglassens der OAK.</field><field name="allMeta">Vorhofflimmern</field><field name="allMeta">Emboliequelle</field><field name="allMeta">Watchman Okkluder</field><field name="allMeta">Insult</field><field name="allMeta">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="allMeta">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298</field><field name="category">doctype:epub</field><field name="category.top">doctype:epub</field><field name="allMeta">Dokumenttyp</field><field name="allMeta">Document type</field><field name="category">doctype:epub.dissertation</field><field name="category.top">doctype:epub.dissertation</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">doctoral thesis</field><field name="allMeta">diniPublType:doctoralThesis diniPublType2022:PhDThesis XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="allMeta">info:eu-repo/semantics/doctoralThesis</field><field name="allMeta">document</field><field name="category">natureOfContent:ppn_105825778</field><field name="category.top">natureOfContent:ppn_105825778</field><field name="allMeta">Hochschulschrift</field><field name="category">diniPublType2022:DoctoralThesis</field><field name="category.top">diniPublType2022:DoctoralThesis</field><field name="allMeta">Dissertation oder Habilitation</field><field name="allMeta">Doctoral thesis</field><field name="allMeta">DRIVER</field><field name="category">diniPublType2022:PhDThesis</field><field name="category.top">diniPublType2022:PhDThesis</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">PhD thesis</field><field name="allMeta">KDSF (Pu34)</field><field name="category">XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="category.top">XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="allMeta">Doktorarbeit</field><field name="allMeta">doctoral thesis</field><field name="category">rfc5646:de</field><field name="category.top">rfc5646:de</field><field name="allMeta">Deutsch</field><field name="allMeta">German</field><field name="allMeta">ger</field><field name="allMeta">deu</field><field name="category">SDNB:610</field><field name="category.top">SDNB:610</field><field name="allMeta">610 Medizin, Gesundheit</field><field name="allMeta">610 Medical sciences Medicine</field><field name="category">institution:unirostock</field><field name="category.top">institution:unirostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">University of Rostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Uni.Rostock</field><field name="allMeta">http://d-nb.info/gnd/38329-6</field><field name="category">institution:unirostock.umr</field><field name="category.top">institution:unirostock.umr</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">University Medicine</field><field name="allMeta">Universität Rostock. Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Uni.Rostock.Fakultaet.MED</field><field name="allMeta">http://d-nb.info/gnd/1029510660</field><field name="category">accesscondition:openaccess</field><field name="category.top">accesscondition:openaccess</field><field name="allMeta">frei zugänglich (Open Access)</field><field name="allMeta">open access</field><field name="allMeta">http://purl.org/coar/access_right/c_abf2</field><field name="allMeta">OA</field><field name="allMeta">free</field><field name="allMeta">info:eu-repo/semantics/openAccess</field><field name="allMeta">[DE-28]Open Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2</field><field name="category">licenseinfo:metadata</field><field name="category.top">licenseinfo:metadata</field><field name="allMeta">Lizenzen für Metadaten</field><field name="category">licenseinfo:metadata.cc0</field><field name="category.top">licenseinfo:metadata.cc0</field><field name="allMeta">Lizenz Metadaten: CC0</field><field name="allMeta">license metadata: CC0</field><field name="allMeta">/creativecommons/p/zero/1.0/88x31.png</field><field name="allMeta">https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/</field><field name="category">licenseinfo:deposit</field><field name="category.top">licenseinfo:deposit</field><field name="allMeta">Veröffentlichungsgenehmigung</field><field name="allMeta">permission to store</field><field name="category">licenseinfo:deposit.rightsgranted</field><field name="category.top">licenseinfo:deposit.rightsgranted</field><field name="allMeta">Nutzungsrechte erteilt</field><field name="allMeta">rights granted</field><field name="category">licenseinfo:work</field><field name="category.top">licenseinfo:work</field><field name="allMeta">Werk</field><field name="allMeta">work</field><field name="category">licenseinfo:work.rightsreserved</field><field name="category.top">licenseinfo:work.rightsreserved</field><field name="allMeta">alle Rechte vorbehalten</field><field name="allMeta">all rights reserved</field><field name="allMeta">/creativecommons/r/reserved/0.9/88x31.png</field><field name="allMeta">[DE-28]Urheberrechtsschutz 1.0$gRights Statements$uhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/</field><field name="allMeta">http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/</field><field name="allMeta">http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/</field><field name="mods.title">Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.</field><field name="mods.title.main">Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.</field><field name="mods.title.subtitle"></field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1047549816</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:123523729</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1033867829</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1047549816</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:123523729</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1033867829</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1029510660</field><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e39</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1047549816</field><field name="mods.name">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.name.top">Romy Baumgürtel</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e60</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e73</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:123523729</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e88</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1033867829</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Klaus Empen</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Klaus Empen</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e104</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field></doc><field name="mods.name">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Klaus Empen</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Klaus Empen</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.author">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.place">Rostock</field><field name="mods.publisher">Universität Rostock</field><field name="mods.genre">epub.dissertation</field><field name="mods.identifier">10.18453/rosdok_id00001298</field><field name="mods.identifier">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298</field><field name="mods.identifier">urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3</field><field name="mods.subject">Vorhofflimmern</field><field name="mods.subject">Emboliequelle</field><field name="mods.subject">Watchman Okkluder</field><field name="mods.subject">Insult</field><field name="mods.abstract">Vorhofflimmern (VHF) ist bei rasch steigender Prävalenz die häufigste Herzrhythmusstörung. 90% der Thromben, die bei VHF entstehen, stammen aus linkem Vorhofohr. Bisher wird passagere orale Antikoagulation (OAK) nach Vorhofohrverschluss empfohlen. Retrospektiv untersucht wurden 20 Patienten mit VHF unterschiedlicher Charakteristik. 50% der Patienten waren über 75 Jahre alt und 70% aller Patienten männlich. Das Kollektiv mit Kontraindikation für OAK bei einem HAS-Bled-Score von ≥3 wies einen mittleren CHADS2-Score von 3,7 auf. Die Erfolgsquote der Implantation des Watchman Okkluders lag bei 95%. Bei 2 von 20 Patienten kam es zu  periinterventionellen Komplikationen. In einem Fall führte dies zu einer postoperativen Okkluderentfernung durch herzchirurgische Intervention. Im mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 243±107d wurden keine Insulte, Re- Infarkte oder Blutungen beobachtet. Alle Okkluder zeigten sich in regelrechter Position.  Bei keinem Okkluder wurde ein Thromben gesehen, trotz des Weglassens der OAK.</field><field name="mods.dateIssued">2014</field><field name="mods.yearIssued">2014</field><field name="mods.type">epub.dissertation</field><field name="search_result_link_text">1
        Dissertation_Baumguertel_2014.pdf
        
        1914729
        dcd5b99549bb07058da099c0ddb4338c
      
    
  
  
    
      
        rosdok/id00001298778820645MODS updated during RosDok migration in June 2021DissertationHochschulschrift1047549816RomyBaumgürtel1984-VerfasserInautDer interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.deProf. Dr. med.HüseyinInceUniversität Rostock, Klinik für Innere Medizin Abteilung für KardiologieAkademischeR BetreuerIndgs123523729PD Dr. med.AlexanderKaminskiUniversität Rostock, Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für HerzchirurgieAkademischeR BetreuerIndgs1033867829PD Dr. med.KlausEmpenUniversität Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere MedizinAkademischeR BetreuerIndgs1029510660Universität RostockUniversitätsmedizinGrad-verleihende Institutiondgg10.18453/rosdok_id00001298http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3610 Medizin, GesundheitUniversitätsmedizinfrei zugänglich (Open Access)Lizenz Metadaten: CC0Nutzungsrechte erteiltalle Rechte vorbehaltenUniversität RostockRostock2014monographic20142014Universitätsbibliothek RostockRostock20142014Vorhofflimmern (VHF) ist bei rasch steigender Prävalenz die häufigste Herzrhythmusstörung. 90% der Thromben, die bei VHF entstehen, stammen aus linkem Vorhofohr. Bisher wird passagere orale Antikoagulation (OAK) nach Vorhofohrverschluss empfohlen. Retrospektiv untersucht wurden 20 Patienten mit VHF unterschiedlicher Charakteristik. 50% der Patienten waren über 75 Jahre alt und 70% aller Patienten männlich. Das Kollektiv mit Kontraindikation für OAK bei einem HAS-Bled-Score von ≥3 wies einen mittleren CHADS2-Score von 3,7 auf. Die Erfolgsquote der Implantation des Watchman Okkluders lag bei 95%. Bei 2 von 20 Patienten kam es zu  periinterventionellen Komplikationen. In einem Fall führte dies zu einer postoperativen Okkluderentfernung durch herzchirurgische Intervention. Im mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 243±107d wurden keine Insulte, Re- Infarkte oder Blutungen beobachtet. Alle Okkluder zeigten sich in regelrechter Position.  Bei keinem Okkluder wurde ein Thromben gesehen, trotz des Weglassens der OAK.VorhofflimmernEmboliequelleWatchman OkkluderInsultUniversitätsbibliothek Rostockhttp://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298
      
    
  
  
    
      2014-02-18T11:10:44.875Z
      2023-08-08T10:04:41.462Z
      2023-08-18T10:04:41.467Z
    
    
      {"identifier":"rosdok/id00001298","type":"local_id","additional":"","service":"MCRLocalID","created":"2018-06-30T13:07:33.463Z"}
      {"identifier":"http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298","type":"purl","additional":"","service":"RosDokPURL","created":"2018-06-30T13:07:33.661Z","registered":"2018-06-30T13:07:33.661Z"}
      {"identifier":"10.18453/rosdok_id00001298","type":"doi","additional":"","service":"RosDokDOI","created":"2018-06-30T13:07:35.071Z","registered":"2018-06-30T13:07:35.071Z"}
      {"identifier":"urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3","type":"dnbUrn","additional":"","service":"RosDokURN","created":"2018-06-30T13:07:33.469Z","registered":"2014-03-08T03:01:49.287Z"}
      administrator</field><field name="derivateLabel">fulltext</field><field name="ir.pdffulltext_url">file/rosdok_disshab_0000001119/rosdok_derivate_0000005246/Dissertation_Baumguertel_2014.pdf</field><field name="mods.title">Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.</field><field name="mods.title.main">Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.</field><field name="mods.title.subtitle"></field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1047549816</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:123523729</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1033867829</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1047549816</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:123523729</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1033867829</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1029510660</field><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e39</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1047549816</field><field name="mods.name">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.name.top">Romy Baumgürtel</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e60</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e73</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:123523729</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e88</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1033867829</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Klaus Empen</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Klaus Empen</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000001119-d47322e104</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field></doc><field name="mods.name">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.name">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field><field name="mods.name">PD Dr. med. Klaus Empen</field><field name="mods.name">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.name.top">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.name.top">Prof. Dr. med. Hüseyin Ince</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Alexander Kaminski</field><field name="mods.name.top">PD Dr. med. Klaus Empen</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock Universitätsmedizin</field><field name="mods.author">Romy Baumgürtel</field><field name="mods.place">Rostock</field><field name="mods.publisher">Universität Rostock</field><field name="mods.genre">epub.dissertation</field><field name="mods.identifier">10.18453/rosdok_id00001298</field><field name="mods.identifier">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298</field><field name="mods.identifier">urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3</field><field name="mods.subject">Vorhofflimmern</field><field name="mods.subject">Emboliequelle</field><field name="mods.subject">Watchman Okkluder</field><field name="mods.subject">Insult</field><field name="mods.abstract">Vorhofflimmern (VHF) ist bei rasch steigender Prävalenz die häufigste Herzrhythmusstörung. 90% der Thromben, die bei VHF entstehen, stammen aus linkem Vorhofohr. Bisher wird passagere orale Antikoagulation (OAK) nach Vorhofohrverschluss empfohlen. Retrospektiv untersucht wurden 20 Patienten mit VHF unterschiedlicher Charakteristik. 50% der Patienten waren über 75 Jahre alt und 70% aller Patienten männlich. Das Kollektiv mit Kontraindikation für OAK bei einem HAS-Bled-Score von ≥3 wies einen mittleren CHADS2-Score von 3,7 auf. Die Erfolgsquote der Implantation des Watchman Okkluders lag bei 95%. Bei 2 von 20 Patienten kam es zu  periinterventionellen Komplikationen. In einem Fall führte dies zu einer postoperativen Okkluderentfernung durch herzchirurgische Intervention. Im mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 243±107d wurden keine Insulte, Re- Infarkte oder Blutungen beobachtet. Alle Okkluder zeigten sich in regelrechter Position.  Bei keinem Okkluder wurde ein Thromben gesehen, trotz des Weglassens der OAK.</field><field name="mods.dateIssued">2014</field><field name="mods.yearIssued">2014</field><field name="ir.identifier">[xslt]Saxon</field><field name="recordIdentifier">rosdok/id00001298</field><field name="purl">https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298</field><field name="ppn">778820645</field><field name="doi">10.18453/rosdok_id00001298</field><field name="urn">urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3</field><field name="ir.creator.result">Romy Baumgürtel</field><field name="ir.creator.sort">Baumgürtel Romy</field><field name="ir.title.result">Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.</field><field name="ir.doctype.result">Dissertation</field><field name="ir.doctype_en.result">doctoral thesis</field><field name="ir.originInfo.result">Universität Rostock, 2014</field><field name="ir.abstract300.result">Vorhofflimmern (VHF) ist bei rasch steigender Prävalenz die häufigste Herzrhythmusstörung. 90% der Thromben, die bei VHF entstehen, stammen aus linkem Vorhofohr. Bisher wird passagere orale Antikoagulation (OAK) nach Vorhofohrverschluss empfohlen. Retrospektiv untersucht wurden 20 Patienten mit VHF…</field><field name="ir.creator_all">Romy Baumgürtel</field><field name="ir.title_all">Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen für eine orale Antikoagulation. Erfahrungen an der Universität Rostock.</field><field name="ir.location_all">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="ir.location_all">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298</field><field name="ir.creator_all">1047549816</field><field name="ir.creator_all">Romy</field><field name="ir.creator_all">Baumgürtel</field><field name="ir.creator_all">1984-</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">VerfasserIn</field><field name="ir.creator_all">aut</field><field name="ir.creator_all">Prof. Dr. med.</field><field name="ir.creator_all">Hüseyin</field><field name="ir.creator_all">Ince</field><field name="ir.creator_all">Universität Rostock, Klinik für Innere Medizin Abteilung für Kardiologie</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">123523729</field><field name="ir.creator_all">PD Dr. med.</field><field name="ir.creator_all">Alexander</field><field name="ir.creator_all">Kaminski</field><field name="ir.creator_all">Universität Rostock, Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">1033867829</field><field name="ir.creator_all">PD Dr. med.</field><field name="ir.creator_all">Klaus</field><field name="ir.creator_all">Empen</field><field name="ir.creator_all">Universität Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">1029510660</field><field name="ir.creator_all">Universität Rostock</field><field name="ir.creator_all">Universitätsmedizin</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">Grad-verleihende Institution</field><field name="ir.creator_all">dgg</field><field name="ir.identifier">[doi]10.18453/rosdok_id00001298</field><field name="ir.identifier">[purl]http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001298</field><field name="ir.identifier">[urn]urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3</field><field name="ir.oai.setspec.open_access">open_access</field><field name="ir.pubyear_start">2014</field><field name="ir.pubyear_end">2014</field><field name="ir.epoch_class.facet">epoch:21th_century</field><field name="ir.language_class.facet">rfc5646:de</field><field name="ir.doctype_class.facet">doctype:epub.dissertation</field><field name="ir.accesscondition_class.facet">accesscondition:openaccess</field><field name="ir.sdnb_class.facet">SDNB:610</field><field name="ir.institution_class.facet">institution:unirostock.umr</field><field name="ir.state_class.facet">state:published</field></doc></add>