<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><add><doc><field name="objectKind">mycoreobject</field><field name="id">rosdok_disshab_0000002078</field><field name="returnId">rosdok_disshab_0000002078</field><field name="objectProject">rosdok</field><field name="objectType">disshab</field><field name="link">rosdok_derivate_0000067782</field><field name="modified">2023-08-08T10:09:57.685Z</field><field name="created">2019-03-27T09:27:55.786Z</field><field name="modifiedby">administrator</field><field name="createdby">editorD</field><field name="state">published</field><field name="derCount">1</field><field name="derivates">rosdok_derivate_0000067782</field><field name="worldReadable">true</field><field name="worldReadableComplete">true</field><field name="category">derivate_types:fulltext</field><field name="allMeta">Volltext</field><field name="allMeta">fulltext</field><field name="allMeta">wf_edit_epub wf_register_epub</field><field name="category">state:published</field><field name="category.top">state:published</field><field name="allMeta">veröffentlicht</field><field name="allMeta">published</field><field name="allMeta">rosdok/id00002428</field><field name="allMeta">1662427565</field><field name="allMeta">Oau</field><field name="allMeta">2019-03-27</field><field name="allMeta">2023-08-05T19:12:13Z</field><field name="allMeta">rda</field><field name="allMeta">Converted from PICA to MODS using Pica2Mods XSLT Transformer 2.7 [SCM: "0c0e7a3c226a4a0cbcbec39b493c3c5257339ab8" "v2.7" "2023-08-04T00:00:00+0200"] with mode 'DEFAULT'.</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">Hochschulschrift</field><field name="allMeta">„An sich ist nichts weder gut noch böse“</field><field name="allMeta">atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?</field><field name="allMeta">Die Studie untersucht die schwedische Population &gt;55 J., welche 2008-2010 eine subtrochantäre-/Femurschaftfraktur erlitten hatte (n=5342). Röntgen wurden auf atypische Femurschaftfrakturen (n=172) gesichtet. Dem Register wurden Nebendiagnosen und Medikation entnommen. Es wird gezeigt, dass atypischen Femurschaftfrakturen auf die Bisphosphonattherapie zurückzuführen sind. Insbesondere die Langzeittherapie steigert das Risiko. Absetzten führt zu einer raschen Risikoreduktion. Alendronat birgt ein fast doppelt so hohes Risiko wie Risedronat. Frauen haben ein dreimal höheres Risiko als Männer.</field><field name="allMeta">We reviewed radiographs of 5,342 Swedish patients &gt;55 years with a fracture of the femoral shaft in 2008-2010, and found 172 atypical fractures (AF). We obtained data on medication and comorbidity. The age-adjusted relative risk (RR) of AF associated with bisphosphonate use was 55 in women and 54 in men. In bisphosphonate users, women had a 3-fold higher risk than men. Alendronate users had higher risk than risedronate users. The RR after 4 years or more of use reached 126, with a corresponding absolute risk of 11 fractures / 10,000 person-years of use. The risk decreased 70% / year since last use.</field><field name="allMeta">Veronika Astrid</field><field name="allMeta">Koeppen</field><field name="allMeta">1986 -</field><field name="allMeta">VerfasserIn</field><field name="allMeta">aut</field><field name="allMeta">1181884004</field><field name="allMeta">Ralf Markus</field><field name="allMeta">Skripitz</field><field name="allMeta">1967 -</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">1135699739</field><field name="allMeta">Andreas</field><field name="allMeta">Roth</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">Philip</field><field name="allMeta">Gierer</field><field name="allMeta">1971 -</field><field name="allMeta">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="allMeta">dgs</field><field name="allMeta">122482271</field><field name="allMeta">38329-6</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">1419 -</field><field name="allMeta">Grad-verleihende Institution</field><field name="allMeta">dgg</field><field name="allMeta">1029510660</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="allMeta">Grad-verleihende Institution</field><field name="allMeta">dgg</field><field name="allMeta">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428</field><field name="allMeta">urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002428-3</field><field name="allMeta">10.18453/rosdok_id00002428</field><field name="allMeta">610 Medizin, Gesundheit</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">CC BY-NC-ND 4.0</field><field name="allMeta">Nutzungsrechte erteilt</field><field name="allMeta">Lizenz Metadaten: CC0</field><field name="allMeta">frei zugänglich (Open Access)</field><field name="allMeta">de</field><field name="allMeta">2017</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Rostock</field><field name="allMeta">monographic</field><field name="allMeta">2018</field><field name="allMeta">2017</field><field name="allMeta">2019</field><field name="allMeta">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="allMeta">Rostock</field><field name="allMeta">2019</field><field name="allMeta">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="allMeta">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428</field><field name="allMeta">Ralf Markus Skripitz (Roland Klinik Bremen) ; Andreas Roth (Universitätsklinikum Leipzig) ; Philip Gierer (Universitätsmedizin Rostock)</field><field name="allMeta">vorgelegt von Veronika Astrid Koeppen</field><field name="allMeta">YK 5415</field><field name="allMeta">Oberschenkelschaft</field><field name="allMeta">Oberschenkelbruch</field><field name="allMeta">Ermüdungsbruch</field><field name="allMeta">Diphosphonate</field><field name="category">doctype:epub</field><field name="category.top">doctype:epub</field><field name="allMeta">Dokumenttyp</field><field name="allMeta">Document type</field><field name="category">doctype:epub.dissertation</field><field name="category.top">doctype:epub.dissertation</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">doctoral thesis</field><field name="allMeta">diniPublType:doctoralThesis diniPublType2022:PhDThesis XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="allMeta">info:eu-repo/semantics/doctoralThesis</field><field name="allMeta">document</field><field name="category">natureOfContent:ppn_105825778</field><field name="category.top">natureOfContent:ppn_105825778</field><field name="allMeta">Hochschulschrift</field><field name="category">diniPublType2022:DoctoralThesis</field><field name="category.top">diniPublType2022:DoctoralThesis</field><field name="allMeta">Dissertation oder Habilitation</field><field name="allMeta">Doctoral thesis</field><field name="allMeta">DRIVER</field><field name="category">diniPublType2022:PhDThesis</field><field name="category.top">diniPublType2022:PhDThesis</field><field name="allMeta">Dissertation</field><field name="allMeta">PhD thesis</field><field name="allMeta">KDSF (Pu34)</field><field name="category">XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="category.top">XMetaDissPlusThesisLevel:thesis.doctoral</field><field name="allMeta">Doktorarbeit</field><field name="allMeta">doctoral thesis</field><field name="category">SDNB:610</field><field name="category.top">SDNB:610</field><field name="allMeta">610 Medizin, Gesundheit</field><field name="allMeta">610 Medical sciences Medicine</field><field name="category">institution:unirostock</field><field name="category.top">institution:unirostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">University of Rostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Universität Rostock</field><field name="allMeta">Uni.Rostock</field><field name="allMeta">http://d-nb.info/gnd/38329-6</field><field name="category">institution:unirostock.umr</field><field name="category.top">institution:unirostock.umr</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">University Medicine</field><field name="allMeta">Universität Rostock. Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Universitätsmedizin</field><field name="allMeta">Uni.Rostock.Fakultaet.MED</field><field name="allMeta">http://d-nb.info/gnd/1029510660</field><field name="category">licenseinfo:work</field><field name="category.top">licenseinfo:work</field><field name="allMeta">Werk</field><field name="allMeta">work</field><field name="category">licenseinfo:work.cclicense</field><field name="category.top">licenseinfo:work.cclicense</field><field name="allMeta">CC-Lizenz</field><field name="allMeta">CC-license</field><field name="category">licenseinfo:work.cclicense.cc-by-nc-nd</field><field name="category.top">licenseinfo:work.cclicense.cc-by-nc-nd</field><field name="allMeta">CC BY-NC-ND</field><field name="allMeta">CC BY-NC-ND</field><field name="category">licenseinfo:work.cclicense.cc-by-nc-nd.v40</field><field name="category.top">licenseinfo:work.cclicense.cc-by-nc-nd.v40</field><field name="allMeta">CC BY-NC-ND 4.0</field><field name="allMeta">CC BY-NC-ND 4.0</field><field name="allMeta">/creativecommons/l/by-nc-nd/4.0/88x31.png</field><field name="allMeta">[DE-28]Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International$cCC BY-NC-ND 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/</field><field name="allMeta">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/</field><field name="allMeta">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/</field><field name="category">licenseinfo:deposit</field><field name="category.top">licenseinfo:deposit</field><field name="allMeta">Veröffentlichungsgenehmigung</field><field name="allMeta">permission to store</field><field name="category">licenseinfo:deposit.rightsgranted</field><field name="category.top">licenseinfo:deposit.rightsgranted</field><field name="allMeta">Nutzungsrechte erteilt</field><field name="allMeta">rights granted</field><field name="category">licenseinfo:metadata</field><field name="category.top">licenseinfo:metadata</field><field name="allMeta">Lizenzen für Metadaten</field><field name="category">licenseinfo:metadata.cc0</field><field name="category.top">licenseinfo:metadata.cc0</field><field name="allMeta">Lizenz Metadaten: CC0</field><field name="allMeta">license metadata: CC0</field><field name="allMeta">/creativecommons/p/zero/1.0/88x31.png</field><field name="allMeta">https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/</field><field name="category">accesscondition:openaccess</field><field name="category.top">accesscondition:openaccess</field><field name="allMeta">frei zugänglich (Open Access)</field><field name="allMeta">open access</field><field name="allMeta">http://purl.org/coar/access_right/c_abf2</field><field name="allMeta">OA</field><field name="allMeta">free</field><field name="allMeta">info:eu-repo/semantics/openAccess</field><field name="allMeta">[DE-28]Open Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2</field><field name="category">rfc5646:de</field><field name="category.top">rfc5646:de</field><field name="allMeta">Deutsch</field><field name="allMeta">German</field><field name="allMeta">ger</field><field name="allMeta">deu</field><field name="mods.title">„An sich ist nichts weder gut noch böse“</field><field name="mods.title">atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?</field><field name="mods.title.main">„An sich ist nichts weder gut noch böse“</field><field name="mods.title.subtitle">atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1181884004</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1135699739</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:122482271</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:38329-6</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1181884004</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1135699739</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:122482271</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:38329-6</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1029510660</field><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e55</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1181884004</field><field name="mods.name">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.name.top">Veronika Astrid Koeppen</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e69</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1135699739</field><field name="mods.name">Ralf Markus Skripitz</field><field name="mods.name.top">Ralf Markus Skripitz</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e83</field><field name="mods.name">Andreas Roth</field><field name="mods.name.top">Andreas Roth</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e94</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:122482271</field><field name="mods.name">Philip Gierer</field><field name="mods.name.top">Philip Gierer</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e108</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:38329-6</field><field name="mods.name">Universität Rostock</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e119</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.name">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="mods.name.top">Universitätsmedizin Rostock</field></doc><field name="mods.name">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.name">Ralf Markus Skripitz</field><field name="mods.name">Andreas Roth</field><field name="mods.name">Philip Gierer</field><field name="mods.name">Universität Rostock</field><field name="mods.name">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="mods.name.top">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.name.top">Ralf Markus Skripitz</field><field name="mods.name.top">Andreas Roth</field><field name="mods.name.top">Philip Gierer</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock</field><field name="mods.name.top">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="mods.author">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.place">Rostock</field><field name="mods.publisher">Universität Rostock</field><field name="mods.genre">epub.dissertation</field><field name="mods.identifier">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428</field><field name="mods.identifier">urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002428-3</field><field name="mods.identifier">10.18453/rosdok_id00002428</field><field name="mods.subject">YK 5415</field><field name="mods.subject">Oberschenkelschaft</field><field name="mods.subject">Oberschenkelbruch</field><field name="mods.subject">Ermüdungsbruch</field><field name="mods.subject">Diphosphonate</field><field name="mods.abstract">Die Studie untersucht die schwedische Population &gt;55 J., welche 2008-2010 eine subtrochantäre-/Femurschaftfraktur erlitten hatte (n=5342). Röntgen wurden auf atypische Femurschaftfrakturen (n=172) gesichtet. Dem Register wurden Nebendiagnosen und Medikation entnommen. Es wird gezeigt, dass atypischen Femurschaftfrakturen auf die Bisphosphonattherapie zurückzuführen sind. Insbesondere die Langzeittherapie steigert das Risiko. Absetzten führt zu einer raschen Risikoreduktion. Alendronat birgt ein fast doppelt so hohes Risiko wie Risedronat. Frauen haben ein dreimal höheres Risiko als Männer.</field><field name="mods.abstract">We reviewed radiographs of 5,342 Swedish patients &gt;55 years with a fracture of the femoral shaft in 2008-2010, and found 172 atypical fractures (AF). We obtained data on medication and comorbidity. The age-adjusted relative risk (RR) of AF associated with bisphosphonate use was 55 in women and 54 in men. In bisphosphonate users, women had a 3-fold higher risk than men. Alendronate users had higher risk than risedronate users. The RR after 4 years or more of use reached 126, with a corresponding absolute risk of 11 fractures / 10,000 person-years of use. The risk decreased 70% / year since last use.</field><field name="mods.dateIssued">2017</field><field name="mods.yearIssued">2017</field><field name="mods.note.referee">Ralf Markus Skripitz (Roland Klinik Bremen) ; Andreas Roth (Universitätsklinikum Leipzig) ; Philip Gierer (Universitätsmedizin Rostock)</field><field name="mods.note.statement of responsibility">vorgelegt von Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.type">epub.dissertation</field><field name="search_result_link_text">1
        Koeppen_Dissertation_2019.pdf
        
        3033169
        96d6d22a661ab8efd6000d84ee418a03
      
    
  
  
    
      
        rosdok/id000024281662427565Oau2019-03-272023-08-05T19:12:13ZrdaConverted from PICA to MODS using Pica2Mods XSLT Transformer 2.7 [SCM: "0c0e7a3c226a4a0cbcbec39b493c3c5257339ab8" "v2.7" "2023-08-04T00:00:00+0200"] with mode 'DEFAULT'.DissertationHochschulschrift„An sich ist nichts weder gut noch böse“atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?Die Studie untersucht die schwedische Population &gt;55 J., welche 2008-2010 eine subtrochantäre-/Femurschaftfraktur erlitten hatte (n=5342). Röntgen wurden auf atypische Femurschaftfrakturen (n=172) gesichtet. Dem Register wurden Nebendiagnosen und Medikation entnommen. Es wird gezeigt, dass atypischen Femurschaftfrakturen auf die Bisphosphonattherapie zurückzuführen sind. Insbesondere die Langzeittherapie steigert das Risiko. Absetzten führt zu einer raschen Risikoreduktion. Alendronat birgt ein fast doppelt so hohes Risiko wie Risedronat. Frauen haben ein dreimal höheres Risiko als Männer.We reviewed radiographs of 5,342 Swedish patients &gt;55 years with a fracture of the femoral shaft in 2008-2010, and found 172 atypical fractures (AF). We obtained data on medication and comorbidity. The age-adjusted relative risk (RR) of AF associated with bisphosphonate use was 55 in women and 54 in men. In bisphosphonate users, women had a 3-fold higher risk than men. Alendronate users had higher risk than risedronate users. The RR after 4 years or more of use reached 126, with a corresponding absolute risk of 11 fractures / 10,000 person-years of use. The risk decreased 70% / year since last use.Veronika AstridKoeppen1986 -VerfasserInaut1181884004Ralf MarkusSkripitz1967 -AkademischeR BetreuerIndgs1135699739AndreasRothAkademischeR BetreuerIndgsPhilipGierer1971 -AkademischeR BetreuerIndgs12248227138329-6Universität Rostock1419 -Grad-verleihende Institutiondgg1029510660Universitätsmedizin RostockGrad-verleihende Institutiondgghttp://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002428-310.18453/rosdok_id00002428610 Medizin, GesundheitUniversitätsmedizinCC BY-NC-ND 4.0Nutzungsrechte erteiltLizenz Metadaten: CC0frei zugänglich (Open Access)de2017Universität RostockRostockmonographic201820172019Universitätsbibliothek RostockRostock2019Universitätsbibliothek Rostockhttp://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428Ralf Markus Skripitz (Roland Klinik Bremen) ; Andreas Roth (Universitätsklinikum Leipzig) ; Philip Gierer (Universitätsmedizin Rostock)vorgelegt von Veronika Astrid KoeppenYK 5415OberschenkelschaftOberschenkelbruchErmüdungsbruchDiphosphonate
      
    
  
  
    
      2019-03-27T09:27:55.786Z
      2023-08-08T10:09:57.685Z
      2023-08-18T10:09:57.691Z
    
    
      {"identifier":"rosdok/id00002428","type":"local_id","additional":"","service":"MCRLocalID","created":"2019-03-27T09:27:55.858Z"}
      editorD
      {"identifier":"http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428","type":"purl","additional":"","service":"RosDokPURL","created":"2019-04-15T13:10:12.641Z","registered":"2019-04-15T13:10:12.641Z"}
      {"identifier":"10.18453/rosdok_id00002428","type":"doi","additional":"","service":"RosDokDOI","created":"2019-04-15T13:10:14.158Z","registered":"2019-04-15T13:10:14.158Z"}
      {"identifier":"urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002428-3","type":"dnbUrn","additional":"","service":"RosDokURN","created":"2019-03-27T09:27:55.911Z","registered":"2019-03-28T03:24:39.043Z"}
      administrator</field><field name="derivateLabel">fulltext</field><field name="ir.pdffulltext_url">file/rosdok_disshab_0000002078/rosdok_derivate_0000067782/Koeppen_Dissertation_2019.pdf</field><field name="mods.title">„An sich ist nichts weder gut noch böse“</field><field name="mods.title">atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?</field><field name="mods.title.main">„An sich ist nichts weder gut noch böse“</field><field name="mods.title.subtitle">atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1181884004</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1135699739</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:122482271</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:38329-6</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1181884004</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1135699739</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:122482271</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:38329-6</field><field name="mods.nameIdentifier.top">gnd:1029510660</field><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e55</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1181884004</field><field name="mods.name">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.name.top">Veronika Astrid Koeppen</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e69</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1135699739</field><field name="mods.name">Ralf Markus Skripitz</field><field name="mods.name.top">Ralf Markus Skripitz</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e83</field><field name="mods.name">Andreas Roth</field><field name="mods.name.top">Andreas Roth</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e94</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:122482271</field><field name="mods.name">Philip Gierer</field><field name="mods.name.top">Philip Gierer</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e108</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:38329-6</field><field name="mods.name">Universität Rostock</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock</field></doc><doc><field name="id">rosdok_disshab_0000002078-d2335483e119</field><field name="mods.nameIdentifier">gnd:1029510660</field><field name="mods.name">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="mods.name.top">Universitätsmedizin Rostock</field></doc><field name="mods.name">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.name">Ralf Markus Skripitz</field><field name="mods.name">Andreas Roth</field><field name="mods.name">Philip Gierer</field><field name="mods.name">Universität Rostock</field><field name="mods.name">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="mods.name.top">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.name.top">Ralf Markus Skripitz</field><field name="mods.name.top">Andreas Roth</field><field name="mods.name.top">Philip Gierer</field><field name="mods.name.top">Universität Rostock</field><field name="mods.name.top">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="mods.author">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="mods.place">Rostock</field><field name="mods.publisher">Universität Rostock</field><field name="mods.genre">epub.dissertation</field><field name="mods.identifier">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428</field><field name="mods.identifier">urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002428-3</field><field name="mods.identifier">10.18453/rosdok_id00002428</field><field name="mods.subject">YK 5415</field><field name="mods.subject">Oberschenkelschaft</field><field name="mods.subject">Oberschenkelbruch</field><field name="mods.subject">Ermüdungsbruch</field><field name="mods.subject">Diphosphonate</field><field name="mods.abstract">Die Studie untersucht die schwedische Population &gt;55 J., welche 2008-2010 eine subtrochantäre-/Femurschaftfraktur erlitten hatte (n=5342). Röntgen wurden auf atypische Femurschaftfrakturen (n=172) gesichtet. Dem Register wurden Nebendiagnosen und Medikation entnommen. Es wird gezeigt, dass atypischen Femurschaftfrakturen auf die Bisphosphonattherapie zurückzuführen sind. Insbesondere die Langzeittherapie steigert das Risiko. Absetzten führt zu einer raschen Risikoreduktion. Alendronat birgt ein fast doppelt so hohes Risiko wie Risedronat. Frauen haben ein dreimal höheres Risiko als Männer.</field><field name="mods.abstract">We reviewed radiographs of 5,342 Swedish patients &gt;55 years with a fracture of the femoral shaft in 2008-2010, and found 172 atypical fractures (AF). We obtained data on medication and comorbidity. The age-adjusted relative risk (RR) of AF associated with bisphosphonate use was 55 in women and 54 in men. In bisphosphonate users, women had a 3-fold higher risk than men. Alendronate users had higher risk than risedronate users. The RR after 4 years or more of use reached 126, with a corresponding absolute risk of 11 fractures / 10,000 person-years of use. The risk decreased 70% / year since last use.</field><field name="mods.dateIssued">2017</field><field name="mods.yearIssued">2017</field><field name="mods.note.referee">Ralf Markus Skripitz (Roland Klinik Bremen) ; Andreas Roth (Universitätsklinikum Leipzig) ; Philip Gierer (Universitätsmedizin Rostock)</field><field name="mods.note.statement of responsibility">vorgelegt von Veronika Astrid Koeppen</field><field name="ir.identifier">[xslt]Saxon</field><field name="recordIdentifier">rosdok/id00002428</field><field name="purl">https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428</field><field name="ppn">1662427565</field><field name="doi">10.18453/rosdok_id00002428</field><field name="urn">urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002428-3</field><field name="ir.creator.result">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="ir.creator.sort">Koeppen Veronika Astrid</field><field name="ir.title.result">„An sich ist nichts weder gut noch böse“ : atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?</field><field name="ir.doctype.result">Dissertation</field><field name="ir.doctype_en.result">doctoral thesis</field><field name="ir.originInfo.result">Universität Rostock, 2017</field><field name="ir.abstract300.result">Die Studie untersucht die schwedische Population &gt;55 J., welche 2008-2010 eine subtrochantäre-/Femurschaftfraktur erlitten hatte (n=5342). Röntgen wurden auf atypische Femurschaftfrakturen (n=172) gesichtet. Dem Register wurden Nebendiagnosen und Medikation entnommen. Es wird gezeigt, dass…</field><field name="ir.creator_all">Veronika Astrid Koeppen</field><field name="ir.title_all">„An sich ist nichts weder gut noch böse“</field><field name="ir.title_all">atypische Femurschaftfrakturen unter Bisphosphonattherapie - eine Frage der Zeit?</field><field name="ir.location_all">Universitätsbibliothek Rostock</field><field name="ir.location_all">http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428</field><field name="ir.creator_all">Veronika Astrid</field><field name="ir.creator_all">Koeppen</field><field name="ir.creator_all">1986 -</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">VerfasserIn</field><field name="ir.creator_all">aut</field><field name="ir.creator_all">1181884004</field><field name="ir.creator_all">Ralf Markus</field><field name="ir.creator_all">Skripitz</field><field name="ir.creator_all">1967 -</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">1135699739</field><field name="ir.creator_all">Andreas</field><field name="ir.creator_all">Roth</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">Philip</field><field name="ir.creator_all">Gierer</field><field name="ir.creator_all">1971 -</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">AkademischeR BetreuerIn</field><field name="ir.creator_all">dgs</field><field name="ir.creator_all">122482271</field><field name="ir.creator_all">38329-6</field><field name="ir.creator_all">Universität Rostock</field><field name="ir.creator_all">1419 -</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">Grad-verleihende Institution</field><field name="ir.creator_all">dgg</field><field name="ir.creator_all">1029510660</field><field name="ir.creator_all">Universitätsmedizin Rostock</field><field name="ir.creator_all"></field><field name="ir.creator_all">Grad-verleihende Institution</field><field name="ir.creator_all">dgg</field><field name="ir.identifier">[purl]http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002428</field><field name="ir.identifier">[urn]urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002428-3</field><field name="ir.identifier">[doi]10.18453/rosdok_id00002428</field><field name="ir.oai.setspec.open_access">open_access</field><field name="ir.pubyear_start">2017</field><field name="ir.pubyear_end">2017</field><field name="ir.epoch_class.facet">epoch:21th_century</field><field name="ir.language_class.facet">rfc5646:de</field><field name="ir.doctype_class.facet">doctype:epub.dissertation</field><field name="ir.accesscondition_class.facet">accesscondition:openaccess</field><field name="ir.sdnb_class.facet">SDNB:610</field><field name="ir.institution_class.facet">institution:unirostock.umr</field><field name="ir.state_class.facet">state:published</field></doc></add>