10.18453/rosdok_id00003950
Piotraschke, Maximilian
Maximilian
Piotraschke
http://d-nb.info/gnd/126853787X
Gefühle im Musikunterricht
Hochschule für Musik und Theater Rostock
2021
100 Philosphy
370 Education
780 Music
2021
de
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003950
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003950-8
Die Dissertation untersucht die Relevanz von Gefühlen im Musikunterricht. Auf der Grundlage des musikpädagogischen Forschungsstandes wird in hermeneutischer Methode ein interdisziplinärer Begriff von Gefühl entwickelt. Dieser zentrale Untersuchungsschritt mündet im Verständnis leiblicher Affektivität in den Perspektiven synchron-lokaler Erfahrung und diachron-globaler Biografie. Leibliche Affektivität wird anschließend als das Metaxy zwischen Mensch und Musik erörtert und abschließend im musikpädagogischen Kontext geprüft und fruchtbar gemacht.