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Lars-Oliver Jauch

Totale intravenöse Anästhesie versus balancierte Anästhesie mit Sevofluran für kurze gynäkologische Eingriffe

Universität Rostock, 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000286

Abstract: Studie mit 80 Pat. (kurze gyn. OP`s), ASA -Gruppen I-III, Alter: 18 - 65 Jahren, Randomisierung in 4 Gruppen. Gruppen 1 und 2 erhielten 15 µg Alfentanil, Gruppen 3 und 4 Remifentanilinfusion mit 0.2 ug/kg/min. 2 min nach Opioidgabe: Narkoseeinleitung mit 1 mg/kg Propofol in allen Gruppen. Aufrechterhaltung: Gruppen 1+3 mit Sevofluran (1-2Vol%) - Gruppen 2+4 mit Propofol-Boli bedarsadaptiert. Erfassung der Zeitabstände bis zum Öffnen der Augen auf Ansprache sowie bis zum Wiedererlangen der Orientiertheit zur Person. Ergebnisse: Pat. der Gruppen 2+4 erwachten schneller und waren früher orientiert als die der bal. Gruppen.

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