zum Inhalt


Muhammad Abid Rashid

Synthesis of Functionalized Arenes based on [3+3] Cyclizations of 1,3-Bis(silyloxy)-1,3-butadienes and related Transformations and Isolation of New Chemical Constituents of Symplocos racemosa

Universität Rostock, 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000289

Abstract: Die Cyclisierung der Dianionen von 3-Ketosulfonen und von Cyanoaceton mit 1-Brom-2-chlorethan liefert 2-Alkylidentetrahydrofurane, die durch Umsetzung mit BBr3 in funktionalisierte Ketosulfone und Ketonitrile überführt wurden. Diarylsulfide, Diarylether und Biaryle wurden basierend auf [3+3] Cyclisierungen von 1,3-Bis(silylenolethern) effizient hergestellt. Das präparative Potential einer neuen Methode zur Synthese von 1-Azaxanthonen wurde ausgebaut und eine Vielzahl neuer Verbindungen wurde auf effiziente Weise hergestellt. Weiterhin wurde eine neue Cyclisierungsreaktion von 3-Thiophenoxy-1,3-dienen mit 1,1-Diacylcyclopropanen entwickelt, die einen einfachen Zugang zu Diarylsulfiden ermöglicht. Eine Reihe neuer Naturstoffe wurden aus Symplocos racemosa Roxb. und spektroskopisch charakterisiert.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.