Universität Rostock, 2008
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000376
Abstract: Obwohl die Prognose für Postinfarktpatienten und die Notwendigkeit einer ICD-Implantation in der Prävention des PHT reichlich diskutiert wurden, erfolgte bisher keine differenzierte Selektion der Patienten nach STEMI mit reduzierter EF, um deren Prognosen zu evaluieren und einen Therapieeffekt mit und ohne ICD zu vergleichen. Um diese Frage zu beantworten haben wir nach der MADIT II-Studie aus eigenem Patientengut retrospektiv die Patienten untersucht, die die MADIT-II-Studienkriterien erfüllten. Bei MADIT II-Patienten mit und ohne ICD konnten keine Unterschiede hinsichtlich der Gesamtmortalität, kumulativen kardiovaskulären Ereignissen und KHK-Progression nachgewiesen werden.
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