goto contents


Peter Johannes Donndorf

Rolle der endothelialen NO-Synthase beim SDF-1α /TNF-α vermittelten Stammzellhoming in vivo

Universität Rostock, 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000396

Abstract: In der vorliegenden Arbeit konnte anhand des M. cremaster-Versuchsmodells gezeigt werden, dass die Präsenz des Chemokins SDF-1α in Kombination mit lokaler Stimulation durch TNF-α selektiv die Interaktion von c-kit+ Knochenmarkstammzellen mit dem Gefäßendothel in extramedullärem Gewebe signifikant verstärkt. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass sowohl die Expression als auch die Funktion der endothelialen Stickoxidsynthase für diesen adhäsionsverstärkenden Effekt von SDF-1α bei einer entzündlichen Gewebssituation unabdingbar sind.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).