goto contents


Stephanie Schell-Dieckel

Symptomatologie und Qualität der Diagnostik des Pankreaskarzinoms an der Universität Rostock

Universität Rostock, 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000406

Abstract: Zu Beginn dieser prospektiven Langzeitstudie wurde die Symptomatologie und die diagnostische Qualität des Pankreaskarzinoms an der Universität Rostock untersucht. Anhaltende abdominelle Schmerzen, Gewichtsverlust, Leistungsabfall und Appetitlosigkeit waren führende Symptome. Spezifische Frühsymptome lagen nicht vor. Die Diagnostik des Pankreaskarzinomes erfolgte leitliniengerecht. Eine Tumorresektion erfolgte bei 30% der Patienten wobei sich histologisch in 65% der Fälle eine R1-Resektion fand. Das Pankreaskarzinom wird trotz umfangreicher diagnostischer Maßnahmen häufig als falsch operabel eingestuft.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Search

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).