zum Inhalt


Hagen Krüger

Epidemiologie des Glaukoms in der zentralafrikanischen Bantu-Bevölkerung

Universität Rostock, 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000489

Abstract: In dieser Studie wurde eine zentralafrikanische Bantu-Population hinsichtlich glaukomrelevanter Augenparameter untersucht. Dabei wurden die für diese Bevölkerung gültigen Normwerte für den Augeninnendruck und die Papillenexkavation bestimmt. Anhand dieser Parameter war es möglich, für die untersuchte Population die Glaukomprävalenz zu ermitteln. Weiterhin konnte mittels Laser-Scanning-Tomographie eine Referenzdatenbank für die untersuchte Bevölkerung erstellt werden. Es fanden sich verschiedene Risikofaktoren, welche eine Glaukomerkrankung begünstigen.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Search

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.