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Stoffen, ihren Eigenschaften und Veränderungen auf der Spur: eine neue alltags- und
schülerorientierte Konzeption zur Vermittlung physikalisch-chemischer Inhalte im Sachunterricht
der Jahrgangsstufen 3 und 4 |
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contributing persons: |
Babette Freiheit[VerfasserIn] |
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138551006 |
Alfred Flint
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Reinhard Demuth
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
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2147083-2 |
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abstract: |
Einhergehend mit den 2003 verabschiedeten Bildungsstandards wird in dieser Arbeit
ein durchgängiger und erprobter Unterrichtsgang für die Vermittlung hauptsächlich
physikalisch-chemischer Inhalte im Sachunterricht der Klassenstufen 3 und 4 vorgestellt.
Die Fachsystematik sowie die Lernbedürfnisse und das Vorwissen der Schüler wurden
dabei im besonderen Maße berücksichtigt. Ziel ist das frühzeitige Heranführen von
Grundschulkindern an physikalisch-chemische Phänomene, an denen sie nachweislich interessiert
sind, und die Schaffung einer anschlussfähigen Wissensbasis, an die der nachfolgende
naturwissenschaftliche Sekundarstufenunterricht, insbesondere der Chemieunterricht,
anknüpfen kann.
[German] |
This paper presents an integrated and tried and tested teaching module, derived from
the Educational Standards which were introduced in 2003, to impart mainly physical
and chemical subject matter within nature studies and the general and social sciences
in Years 3 and 4. The teaching module consists of sequential teaching units whose
development is based on the principles of the concept of “Chemistry for Life”. Particular
attention was paid to the structuring of the subject as well as the learning needs
and the previous knowledge of the pupils. The aim is to introduce primary school children
at an early age to physical and chemical phenomena, in which it has been proven they
are interested, and to create a basis of knowledge which can be extended and which
the subsequent teaching of the natural sciences in secondary education can then take
up.
[English] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Mathematics and Natural Sciences |
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language: |
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subject class (DDC): |
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2008
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
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RosDok id: |
rosdok_disshab_0000000252 |
created / modified: |
30.03.2010 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |