title: |
Kooperation in der Schule: Eine Untersuchung zu Orientierungs- und Handlungsmustern
von Lehrern im institutionellen Kontext |
|
contributing persons: |
Sabine Schütt[VerfasserIn] |
|
124870589 |
Thomas Häcker
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Hans-Jürgen von Wensierski
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Silke Pfeiffer
, PD Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
abstract: |
Ausgangspunkt der Studie ist die seitens der Schulforscher bestätigte und seitens
der Schultheoretiker kritisierte Diskrepanz zwischen einerseits gewünschter Kooperation
und einem andererseits festgestellten Mangel an kooperativer Praxis von Lehrern. Das
Erkenntnisinteresse der qualitativen Studie bestand darin, herauszufinden, ob und
warum Lehrer in der Regel nur in eingeschränktem Maß kooperieren. Dabei wurden sowohl
bestehende handlungsleitende Orientierungsmuster als auch Einflussfaktoren auf institutionell-systemischer
Ebene herausgearbeitet und in ihrer Wechselwirkung beschrieben.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2009
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000000275 |
created / modified: |
18.04.2011 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |