zum Inhalt


Sabine Schütt

Kooperation in der Schule : Eine Untersuchung zu Orientierungs- und Handlungsmustern von Lehrern im institutionellen Kontext

Universität Rostock, 2009

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000514

Abstract: Ausgangspunkt der Studie ist die seitens der Schulforscher bestätigte und seitens der Schultheoretiker kritisierte Diskrepanz zwischen einerseits gewünschter Kooperation und einem andererseits festgestellten Mangel an kooperativer Praxis von Lehrern. Das Erkenntnisinteresse der qualitativen Studie bestand darin, herauszufinden, ob und warum Lehrer in der Regel nur in eingeschränktem Maß kooperieren. Dabei wurden sowohl bestehende handlungsleitende Orientierungsmuster als auch Einflussfaktoren auf institutionell-systemischer Ebene herausgearbeitet und in ihrer Wechselwirkung beschrieben.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.