zum Inhalt


Nicola Wannicke

On the role of dinitrogen (N2) fixing cyanobacteria in marine environments with special focus on release and transfer of nitrogen (N)

Universität Rostock, 2009

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000657

Abstract: Das Ziel dieser Promotion war es, die Rolle N2 fixierender Cyanobakterien in marinen Ökosystemen zu beleuchten. Im ersten Teil der Arbeit wurden N2 und C Fixierung untersucht, sowie die anschließende Abgabe gelöster N und C Verbindungen, welche sich als eng an die Quantität des vorher fixierten N2 gekoppelt herausstellte. Der zweite Teil hatte das Ziel, den Transfer von diazotrophen N in das Mesosooplankton zu quantifizieren. Da filamentöse Cyanobakterien nur selten direkt gefressen werden, erfolgte der vorwiegende Anteil des Transfers über das mikrobielle Nahrungsnetz (67%).

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.