zum Inhalt


Peggy Nikelski

Vernetzt — Verlinkt — Verloren? : Hinweise zum Lehren und Lernen mit Hypertexten

Universität Rostock, 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000683

Abstract: Während die Anwendung von Hypertexten im Alltag von Schüler/innen weitgehend selbstverständlich ist, wird dieses Medium im Unterricht bislang wenig verwendet. Vorliegende Arbeit beschreibt die Bedingungen für einen medienadäquaten und lernerfolgsorientierten Einsatz von Hypertexten im Unterricht. Aufbauend auf einer strukturellen Analyse des Mediums und der Darstellung von Lernabläufen werden geeignete Lernziele, Inhalte und Situationen herausgearbeitet, in denen die Lernenden die Möglichkeiten von Hypertexten optimal nutzen, ohne von den vielfältigen Entscheidungsspielräumen überfordert zu sein.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.