zum Inhalt


Daniel Buttig

Bestimmung binärer Diffusionskoeffizienten in Gasmischungen mit einer Loschmidt-Zelle und holografischer Interferometrie

Universität Rostock, 2010

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000721

Abstract: Mit einer neu entwickelten Variante des Loschmidt-Verfahrens wurden binäre Diffusionskoeffizienten der Mischung Argon-Neon in Abhängigkeit von Molenbruch, Druck und Temperatur mit einer Unsicherheit von ±0,5…1% gemessen. Die Konzentration wurde simultan in beiden Halbzellen der Diffusionszelle mit jeweils einem optischen System zur holografischen Interferometrie bestimmt. Aus separaten Brechungsindexmessungen wurden die ersten optischen Virialkoeffizienten der reinen Gase mit einer Unsicherheit von ±0,1% erhalten. Die Dichteabhängigkeit der Diffusion von Ar-Ne wurde erstmals experimentell untersucht.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.