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Ressourcenförderung in der stationären Jugendhilfe: Eine qualitative Untersuchung
zur Umsetzung systemischer Konzepte |
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contributing persons: |
Iris Winkelmann[VerfasserIn] |
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143184709 |
Wolfgang Nieke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Helga Joswig
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Christina Kraus
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
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56142-3 |
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abstract: |
Die stationäre Jugendhilfe steht vor der Herausforderung, für Jugendliche, die in
ihrem bisherigen Leben nicht ausreichend gefördert wurden, Entwicklungsperspektiven
zu schaffen.
Einen Ansatz hierfür bietet die systemische Theorie, die das Anknüpfen an die „innere
Landkarte“ der Jugendlichen und den Respekt und die Wertschätzung bisheriger Lebenserfahrungen
in den Vordergrund stellt. Eine systemisch-ressourcenorientierte Pädagogik bezieht
die Arbeit mit der Herkunftsfamilie der Jugendlichen als einen Schwerpunkt in den
pädagogischen Alltag ein und fördert die Selbstaktivierung der Jugendlichen.
[German] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
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language: |
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subject class (DDC): |
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2010
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
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RosDok id: |
rosdok_disshab_0000000567 |
created / modified: |
21.12.2010 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |