goto contents


Erik Reuter

Untersuchung der impliziten Lernfunktionen bei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom)

Universität Rostock, 2009

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000822

Abstract: Bei Patienten mit ADHS sind Defizite im expliziten Lernen hinreichend bekannt. Es herrscht bis heute Unklarheit, ob auch die impliziten Lernfunktionen bei Patienten mit ADHS beeinträchtigt sind. Unter Berücksichtigung einer großen Altersspanne (8-40 Jahre) wurden diesbezügliche Untersuchungen anhand der Serial-Reaction-Time-Aufgabe bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Es zeigte sich in den Resultaten keine generelle Unterlegenheit der ADHS-Patienten im impliziten Lernen. Wesentliche alters- und entwicklungsbedingte Unterschiede waren nicht nachweisbar.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).