title: |
Bewertung relevanter Einflussgrößen beim Pkw-Dieselmotor auf die Emissionsreduktion
durch Höchstdruckeinspritzung |
|
contributing persons: |
Sebastian Fischer[VerfasserIn] |
 |
101841214X |
Horst Harndorf
, Prof. Dr.-Ing.[AkademischeR BetreuerIn] |
Helmut Tschöke
, Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c.[AkademischeR BetreuerIn] |
Klaus Weyer
, Dr.-Ing.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik[Grad-verleihende Institution] |
 |
10085033-9 |
|
|
abstract: |
Diese Arbeit untersucht das Potenzial einer Pkw-Diesel-Höchstdruckeinspritzung zur
Reduktion der Ruß- und NOx-Emissionen bei höheren Lasten. Es wird gezeigt, dass die
Ruß-NOx-Emissionen durch eine Einspritzdrucksteigerung nur bis zu einem gewissen Druckniveau
reduziert werden können. Dieser Sättigungseinspritzdruck ist insbesondere vom Ladedruck
abhängig. Die Sprayverteilung im Brennraum, das lokale Luftverhältnis in der Kolbenmulde
und das Luftverhältnis im Spray an der Stelle des Flame-Lift-Offs sind dabei die Haupteinflussgrößen
auf das Emissionsreduktionspotenzial des Einspritzdrucks.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Mechanical Engineering and Marine Technologies |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
620 Engineering & allied operations |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2010
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000000747 |
created / modified: |
23.01.2012 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |