goto contents


Sebastian Fischer

Bewertung relevanter Einflussgrößen beim Pkw-Dieselmotor auf die Emissionsreduktion durch Höchstdruckeinspritzung

Universität Rostock, 2010

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000940

Abstract: Diese Arbeit untersucht das Potenzial einer Pkw-Diesel-Höchstdruckeinspritzung zur Reduktion der Ruß- und NOx-Emissionen bei höheren Lasten. Es wird gezeigt, dass die Ruß-NOx-Emissionen durch eine Einspritzdrucksteigerung nur bis zu einem gewissen Druckniveau reduziert werden können. Dieser Sättigungseinspritzdruck ist insbesondere vom Ladedruck abhängig. Die Sprayverteilung im Brennraum, das lokale Luftverhältnis in der Kolbenmulde und das Luftverhältnis im Spray an der Stelle des Flame-Lift-Offs sind dabei die Haupteinflussgrößen auf das Emissionsreduktionspotenzial des Einspritzdrucks.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).