zum Inhalt


Konstanze Kiersch

Metal-catalyzed oxidation and reduction reactions of oxygenated organic compounds

Universität Rostock, 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000952

Abstract: Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer katalytischer Oxidations- und Reduktionsmethoden. In diesem Rahmen wurden verschiedene Alkohole, Aldehyde, Epoxide, Ketone und Chinone in Gegenwart von Fe, Re, Ru, Zn Katalysatoren synthetisiert. Die beschriebenen Oxidations- als auch die Reduktionsreaktionen führten zu sehr guten Umsätzen und Selektivitäten. Neben katalytischen Studien wurden auch mechanistische Untersuchungen erfolgreich durchgeführt. Der Schwerpunkt dieser Arbeit lag jedoch auf der Synthese von Chinonen, wobei sehr gute Ergebnisse in der Katalyse realisiert wurden.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.