title: |
Persönlichkeitsentwicklung durch schulische Bildung bei Doppeldiagnose-Patienten im
stationären Kontext: Eine quasiexperimentelle Studie im AHG Bildungszentrum Ravensruh |
|
contributing persons: |
Oliver Bartel[VerfasserIn] |
|
1018486003 |
Helga Joswig
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Peter Kropp
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Gisela C. Schulze
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
abstract: |
In der vorliegenden quasi-experimentellen Studie wird evaluiert, ob schulische
Bildung einen positiven Einfluss auf die Behandlung von Doppeldiagnose-Patienten
in der Therapie hat und gleichzeitig geprüft, ob schulische Bildung die Persönlichkeitsentwicklung
von Doppeldiagnose-Patienten fördert. Zur Fundierung der notwendigen
empirischen Untersuchungen wurden psychologische, pädagogische und philosophische
theoretische Ansätze zu einem theoretischen Untersuchungsmodell verbunden.
[German] |
The present quasi-experimental study evaluates, if scholastic formation
has got an effect on the treatment with dual diagnosis people and proves, if
scholastic formation supports personal development on these people. For
the empiric evaluations there has been put forward a theory based on psychological,
pedagogical and philosophical access.
[English] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
100 Philosphy |
300 Social sciences |
610 Medical sciences Medicine |
150 Psychology |
370 Education |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2011
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000000775 |
created / modified: |
24.01.2012 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |