goto contents


Anja Schwertfeger

Lehrer und Schüler – Pädagogische Generationsbeziehungen in der Schule : Eine empirische Studie

Universität Rostock, 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000997

Abstract: Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der sozialen Binnenstruktur der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, verortet im pädagogischen Generationskonzept. Analysiert wird, wie Lehrer und Schüler ihre gemeinsame Beziehung erleben, wie sie sich diese wünschen, welche zentralen schüler- und lehrerspezifischen Orientierungsmuster das soziale Miteinander und somit den Schulalltag dominieren und welche institutionellen Faktoren die gegenwärtigen intergenerativen Beziehungen an Schulen beeinflussen. Befragt werden 1182 Schüler und deren Lehrer (258) an Regionalen Schulen und an Gymnasien.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).