title: |
Lehrer und Schüler – Pädagogische Generationsbeziehungen in der Schule: Eine empirische
Studie |
|
contributing persons: |
Anja Schwertfeger[VerfasserIn] |
|
1020431407 |
Hans-Jürgen von Wensierski
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Ilona Schneider
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Heinz-Hermann Krüger
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
abstract: |
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der sozialen Binnenstruktur der
Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, verortet im pädagogischen Generationskonzept.
Analysiert wird, wie Lehrer und Schüler ihre gemeinsame Beziehung erleben, wie sie
sich diese wünschen, welche zentralen schüler- und lehrerspezifischen Orientierungsmuster
das soziale Miteinander und somit den Schulalltag dominieren und welche institutionellen
Faktoren die gegenwärtigen intergenerativen Beziehungen an Schulen beeinflussen. Befragt
werden 1182 Schüler und deren Lehrer (258) an Regionalen Schulen und an Gymnasien.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
300 Social sciences |
370 Education |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2011
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000000817 |
created / modified: |
07.03.2012 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |