zum Inhalt


Anja Schwertfeger

Lehrer und Schüler – Pädagogische Generationsbeziehungen in der Schule : Eine empirische Studie

Universität Rostock, 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000997

Abstract: Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der sozialen Binnenstruktur der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, verortet im pädagogischen Generationskonzept. Analysiert wird, wie Lehrer und Schüler ihre gemeinsame Beziehung erleben, wie sie sich diese wünschen, welche zentralen schüler- und lehrerspezifischen Orientierungsmuster das soziale Miteinander und somit den Schulalltag dominieren und welche institutionellen Faktoren die gegenwärtigen intergenerativen Beziehungen an Schulen beeinflussen. Befragt werden 1182 Schüler und deren Lehrer (258) an Regionalen Schulen und an Gymnasien.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.