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Die Wirkung des Sprechens unter Hallvorstellung im Unterricht: Ein Beitrag zur Entwicklung
professioneller pädagogischer Handlungskompetenz |
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contributing persons: |
Gerd Hering[VerfasserIn] |
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1029199736 |
Wolfgang Nieke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Helga Joswig
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Jürgen Abel
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
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56142-3 |
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abstract: |
Viele Lehrer haben häufig Stimmstörungen. Dadurch kommt es zu Vertretungsstunden,
Unterrichtsausfällen und finanziellen Schäden. Eine gestörte Lehrerstimme wirkt sich
negativ auf das Lernen und das Verhalten der Schüler aus. In zwei Studien konnte die
Wirkung der mentalen Methode der Hallvorstellung nachgewiesen werden. Die Resonanz
der Stimme erhöht sich, die Sprechgeschwindigkeit wird langsamer und Sprechpausen
werden länger. Dies wirkt sich positiv auf die Stimme von Lehrern, die Aufmerksamkeit
von Schülern und den Lärmpegel im Unterricht aus.
[German] |
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document type: |
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institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
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language: |
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subject class (DDC): |
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publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2012
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identifiers: |
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access condition: |
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license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
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RosDok id: |
rosdok_disshab_0000000907 |
created / modified: |
21.12.2012 / 08.08.2023
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metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |