Titel: |
Die Wirkung des Sprechens unter Hallvorstellung im Unterricht: Ein Beitrag zur Entwicklung
professioneller pädagogischer Handlungskompetenz |
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Beteiligte Personen: |
Gerd Hering[VerfasserIn] |
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1029199736 |
Wolfgang Nieke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Helga Joswig
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Jürgen Abel
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
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56142-3 |
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Zusammenfassung: |
Viele Lehrer haben häufig Stimmstörungen. Dadurch kommt es zu Vertretungsstunden,
Unterrichtsausfällen und finanziellen Schäden. Eine gestörte Lehrerstimme wirkt sich
negativ auf das Lernen und das Verhalten der Schüler aus. In zwei Studien konnte die
Wirkung der mentalen Methode der Hallvorstellung nachgewiesen werden. Die Resonanz
der Stimme erhöht sich, die Sprechgeschwindigkeit wird langsamer und Sprechpausen
werden länger. Dies wirkt sich positiv auf die Stimme von Lehrern, die Aufmerksamkeit
von Schülern und den Lärmpegel im Unterricht aus.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2012
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000000907 |
erstellt / geändert am: |
21.12.2012 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |