zum Inhalt


Christoph Kubis

Untersuchungen zur Kinetik der Hydroformylierung mit Phosphit-modifizierten Rhodiumkatalysatoren unter Einsatz der in situ IR-Spektroskopie

Universität Rostock, 2012

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001098

Abstract: Gegenstand der Arbeit waren Untersuchungen zu kinetisch-mechanistischen Aspekten der Hydroformylierung mit Phosphit-modifizierten Rhodiumkatalysatoren. Dafür wurde hauptsächlich die (HP)-in-situ-IR-Spektroskopie und die gaschromatographische Analytik eingesetzt. Weiterhin sind chemometrische Methoden und DFT-Rechnungen genutzt worden. Eine wesentliche Basis für die kinetische Analyse waren experimentell bestimmte Konzentrationsprofile der organischen Edukte und Produkte sowie der Katalysatorspezies.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.