zum Inhalt


Susann Meyer

Untersuchungen zum visuellen Diskriminationslernen von Zwergziegen : Kognitive Leistungen und Auswirkungen kognitiver Herausforderungen auf Verhalten und Physiologie

Universität Rostock, 2012

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001104

Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit kognitiven Fähigkeiten von Afrikanischen Zwergziegen und mit Auswirkungen verschiedener Formen von Umweltanreicherung. Es zeigte sich, dass Zwergziegen offene Kategorien mit Hilfe künstlicher visueller Symbole etablieren. Soziales Lernen bei Zwergziegen konnte mit dem durchgeführten Ansatz nicht nachgewiesen werden. Strukturelle Anreicherungen der Haltung wirkten sich langfristig positiv auf die Lernleistung aus. Sowohl strukturelle, als auch kognitive Anreicherungen steigerten die Verhaltenskompetenz von Ziegen in externen Belastungssituationen.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.