Titel: |
Medizinische Sensitivität als notwendiger Bestandteil professioneller pädagogischer
Kompetenz: Eine Konzeptstudie |
|
Beteiligte Personen: |
Rainer Köppe[VerfasserIn] |
 |
1032363673 |
Wolfgang Nieke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Toni Hansel
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Hans Günther Homfeldt
, Prof. em. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
 |
56142-3 |
|
|
Zusammenfassung: |
Die vorliegende Konzeptstudie erbringt den Nachweis der Notwendigkeit medizinischer
Sensitivität für professionelle Pädagogen. Im Ergebnis der Arbeit wird ein Curriculum
zur Vermittlung und Vertiefung medizinischen Wissens entwickelt. Medizinische Sensitivität
wird als die Fähigkeit angenommen, bei Vorliegen kognitiver, emotiver, sozialer oder
volitionaler Defizite bei Educanden, mittels medizinisch-diagnostischer Methoden eine
fragliche Erkrankung als solche erkennen zu können.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
100 Philosophie |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2012
|
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000000953 |
erstellt / geändert am: |
10.04.2013 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |