zum Inhalt


Frank Wolff

Adaptive Korrektur systematischer und zufälliger Messfehler von Heißfilmluftmassenmessern

Universität Rostock, 2012

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001139

Abstract: Für die Bestimmung des Frischluftmassenstroms von PKW-Dieselmotoren werden Heißfilmluftmassenmesser eingesetzt. Der in den Motor eintretende Luftmassenstrom wird für die Regelung der Abgasrückführung und die Begrenzung der eingespritzten Kraftstoffmenge benötigt. Deshalb ist eine hohe Genauigkeit des Messsignals des HFMs erforderlich. Auftretende Messfehler können auf Basis statistischer Parameterschätzverfahren adaptiv korrigiert werden. Durch die Verwendung spektraler Signaleigenschaften in einer erweiterten Sensorkennlinie kann das Fehlerverhalten signifikant verbessert werden.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.