zum Inhalt


Martin Becker

Synthese und Charakterisierung von binären Kohlenstoff-Stickstoff-Verbindungen

Universität Rostock, 2014

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001290

Abstract: Ausgehend von einfachen Grundbausteinen wurden binäre Kohlenstoff-Stickstoff-Verbindungen synthetisiert. Dabei kamen sowohl katalytische Reaktionen als auch klassisch organische Synthesestufen zur Anwendung. Alle auftretenden Zwischenstufen und Produkte wurden vollständig charakterisiert. Zur Anwendung kamen dabei die Röntgenkristallstrukturanalyse, spektroskopische und kalorimetrische Methoden. Weiterhin wurden Lewis-Säure-Lewis-Base-Adduktverbindungen synthetisiert. Sowohl Alkali- als auch Silbersalze sowie ionische Flüssigkeiten wurden mit diesen Adduktanionen dargestellt und untersucht.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.