title: |
Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins
im 19. Jahrhundert |
|
contributing persons: |
Elisabeth Schöne[VerfasserIn] |
|
1047550989 |
Wolf-Günter Völker
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
142038113 |
|
Universität Rostock, Institut für Pädagogik und Sozialpädagogik |
Wolfgang Nieke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
123314577 |
|
Universität Rostock, Institut für Pädagogik und Sozialpädagogik |
Franz Prüß
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
121533093 |
|
Universität Greifswald, Institut für Schulpädagogik |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
abstract: |
Historische Schulprogramme stellen eine Quellenart dar, die Entwicklungen und Charakteristika
einer Schule aufzeigen und bisher in der Forschung zu wenig Beachtung fanden. Die
Untersuchung der historischen Schulprogramme der Großen Stadtschule zu Rostock gibt
Auskunft über den Aufbau der Schule sowie Lehrplan, Erlasse, Prüfungen und Chronik
im 19. Jahrhundert. Zudem wird das Rostocker Gymnasium mit zwei weiteren Schulen jener
Zeit, dem Friedrich-Franz-Gymnasium zu Parchim und dem Domgymnasium zu Kolberg, verglichen.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2014
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000001123 |
created / modified: |
18.02.2014 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |