Titel: |
Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins
im 19. Jahrhundert |
|
Beteiligte Personen: |
Elisabeth Schöne[VerfasserIn] |
|
1047550989 |
Wolf-Günter Völker
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
142038113 |
|
Universität Rostock, Institut für Pädagogik und Sozialpädagogik |
Wolfgang Nieke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
123314577 |
|
Universität Rostock, Institut für Pädagogik und Sozialpädagogik |
Franz Prüß
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
121533093 |
|
Universität Greifswald, Institut für Schulpädagogik |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
Zusammenfassung: |
Historische Schulprogramme stellen eine Quellenart dar, die Entwicklungen und Charakteristika
einer Schule aufzeigen und bisher in der Forschung zu wenig Beachtung fanden. Die
Untersuchung der historischen Schulprogramme der Großen Stadtschule zu Rostock gibt
Auskunft über den Aufbau der Schule sowie Lehrplan, Erlasse, Prüfungen und Chronik
im 19. Jahrhundert. Zudem wird das Rostocker Gymnasium mit zwei weiteren Schulen jener
Zeit, dem Friedrich-Franz-Gymnasium zu Parchim und dem Domgymnasium zu Kolberg, verglichen.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2014
|
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001123 |
erstellt / geändert am: |
18.02.2014 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |