zum Inhalt


Mandy Wietzke

Der Redoxsensor Rex – Ein Transkriptionsregulator der Lösungsmittelbildung in Clostridium acetobutylicum

Universität Rostock, 2014

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001329

Abstract: Es wurde die Funktion des "Redox-sensing Repressor Rex" und seine Rolle im Fermentationsmetabolismus von C. acetobutylicum ATCC 824 untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass Rex die Expression von Stoffwechsel-relevanten Genen in Abhängigkeit der zellulären NAD(P)H/NAD(P)+-Verhältnisse reguliert. Zudem produzierte eine rex-negative Mutante vermehrt Ethanol und Butanol, während die Wasserstoff- und Acetonsynthese reduziert vorlag. Außerdem wurde eine erhöhte Expression von Butanolbiosynthese-Genen in der Mutante nachgewiesen, was einen Anstieg der enzymatischen Aktivität nach sich zog.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.