Titel: |
Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht: Zur Güte und Anwendbarkeit
einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem |
|
Beteiligte Personen: |
Stefan Voß[VerfasserIn] |
|
1047397226 |
Bodo Hartke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
139733086 |
|
Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation |
Katja Koch
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
124145469 |
|
Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation |
Alfons Strathmann
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
Universität zu Köln, Department Heilpädagogik |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
Zusammenfassung: |
Die formative Leistungserfassung stellt ein wichtiges Element schulischer Prävention
von Rechenschwierigkeiten dar. Als besonders innovativ und nachweislich wirksam zur
Steigerung von schulischen Leistungen haben sich die in der US-amerikanischen Literatur
beschriebenen curriculum-based measurements (CBM) erwiesen und sind daher in den Fokus
der Forschung in Deutschland gerückt. Die vorliegende Studie stellt den Konzeptions-
und Evaluationsprozess von Verfahren zur Lernverlaufsdokumentation nach diesem Ansatz
differenziert, am Beispiel des Anfangsunterrichts Mathematik in der Grundschule dar.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2014
|
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001156 |
erstellt / geändert am: |
10.04.2014 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |