Titel: |
Reliabilitäts- und Validitätsuntersuchungen zum kognitiven Fähigkeitstest KFT 4-12+R
an einer Stichprobe von Fünft- und Siebtklässlern der Willy-Brandt-Gesamtschule München |
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Beteiligte Personen: |
Shaza Skender[VerfasserIn] |
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1050122569 |
Christoph Perleth
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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132787865 |
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Universität Rostock, Institut für pädagogische Psychologie |
Kurt A. Heller
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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119065649 |
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Universität München, Institut für pädagogische Psychologie |
Dorothee Doerfel-Baasen
, PD. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
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Universität Rostock, Institut für pädagogische Psychologie |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
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56142-3 |
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Zusammenfassung: |
An einer Stichprobe von mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern einer Münchner Gesamtschule,
die den Test in der 5. und 7. Klasse bearbeitete, wurden Aspekte der Reliabilität
inkl. Itemanalysen sowie der faktoriellen und Vorhersagevalidität des Kognitiven Fähigkeits-Tests
KFT 4-12+R untersucht. Dabei ergaben sich insgesamt zufriedenstellende Ergebnisse.
Anhand der Faktorenanalysen konnte die Struktur der Fähigkeitsbatterie (verbal, quantitativ,
figural-räumlich) klar bestätigt werden. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung
der Ergebnisse und Vorschlägen zum Testeinsatz in der Praxis.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2014
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001161 |
erstellt / geändert am: |
22.04.2014 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |