| Titel: |
| Erkenntnisse zur klinischen Versorgung von Patienten mit kolorektalem Karzinom |
|
| Beteiligte Personen: |
| Leif Schiffmann
, Dr.[VerfasserIn] |
 |
122546393 |
| Henning Dralle
, Prof. Dr. med.[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
13179423X |
|
Universitätsklinikum Halle (Saale), Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie |
| Ernst Klar
, Prof. Dr. med.[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
13179423X |
|
Universität Rostock, Abteilung für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie;
Universitätsmedizin Rostock |
| Stefan Post
, Prof. Dr. med.[AkademischeR BetreuerIn] |
 |
1026227518 |
|
Heidelberg, Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim |
|
| Beteiligte Körperschaften: |
| Universität Rostock, Universitätsmedizin[Grad-verleihende Institution] |
 |
1029510660 |
|
| |
| Zusammenfassung: |
|
Unabhängig vom Alter sollten Patienten eine radikale Resektion erhalten. Ältere und
junge Patienten profitieren von einer additiven Therapie. Ein Sialyl-Le X Färbeskore
wurde entwickelt und am eigenen Patientengut getestet.
Die Verwendung der Lymphknoten-Ratio beim Kolonkarzinom ergab keinen Vorteil gegenüber
dem etablierten TNM-System.
Beim Rektumkarzinom kam es im Vergleich zu nicht vorbehandelten Patienten zu einer
erhöhten chirurgischen Komplikationsrate einerseits, andererseits aber zu einer mit
der Tumorregression und einem möglichen Downstaging einhergehenden Prognoseverbesserung.
[Deutsch] |
|
| Dokumenttyp: |
|
| Einrichtung: |
|
| Sprache: |
|
| Sachgruppe der DNB: |
|
| |
Veröffentlichung / Entstehung: |
|
Rostock: Universität Rostock
|
|
2014
|
|
| |
| Identifikatoren: |
|
| |
| Zugang: |
|
frei zugänglich (Open Access)
|
|
| Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
| RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001210 |
| erstellt / geändert am: |
03.09.2014 / 08.08.2023
|
| Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |