title: |
Umbildende Erfahrung zwischen Aisthesis und biographischer Reflexion: Erkundungen
im Sinnbezirk von Bildung bei Goethe |
|
contributing persons: |
Jörg Soetebeer[VerfasserIn] |
|
107581460X |
Wolfgang Nieke
, Prof. em. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
123314577 |
|
Universität Rostock, Institut für Allgemeine Pädagogik |
Heiner Hastedt
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
11189509X |
|
Universität Rostock, Institut für Philosophie |
Harm Paschen
, Prof. em. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft |
|
contributing corporate bodies: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
abstract: |
Rekonstruiert wird die Aisthesis in ihrer Bedeutung für die erfahrungsbasierte, widerständig
transformatorische Selbstbildung Goethes anhand ausgewählter Schriften zur Naturforschung
und Ästhetik. Goethes Denkmuster der Kluft perspektiviert die Ertragsleistung. Danach
wirkt irritierende Differenzerfahrung innovativ für individualbasiert modellierte
Identität im Horizont von Ganzheit auf der Folie prinzipieller Kontingenzerfahrung.
Goethes Selbstbildungskonzeption bietet ein Diskursangebot, das kontrastiv zu Dekompositionskonzeptionen
und zu funktionalen Bildungsansprüchen argumentiert.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2015
|
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_disshab_0000001426 |
created / modified: |
24.08.2015 / 08.08.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |