Titel: |
Umbildende Erfahrung zwischen Aisthesis und biographischer Reflexion: Erkundungen
im Sinnbezirk von Bildung bei Goethe |
|
Beteiligte Personen: |
Jörg Soetebeer[VerfasserIn] |
|
107581460X |
Wolfgang Nieke
, Prof. em. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
123314577 |
|
Universität Rostock, Institut für Allgemeine Pädagogik |
Heiner Hastedt
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
11189509X |
|
Universität Rostock, Institut für Philosophie |
Harm Paschen
, Prof. em. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
Zusammenfassung: |
Rekonstruiert wird die Aisthesis in ihrer Bedeutung für die erfahrungsbasierte, widerständig
transformatorische Selbstbildung Goethes anhand ausgewählter Schriften zur Naturforschung
und Ästhetik. Goethes Denkmuster der Kluft perspektiviert die Ertragsleistung. Danach
wirkt irritierende Differenzerfahrung innovativ für individualbasiert modellierte
Identität im Horizont von Ganzheit auf der Folie prinzipieller Kontingenzerfahrung.
Goethes Selbstbildungskonzeption bietet ein Diskursangebot, das kontrastiv zu Dekompositionskonzeptionen
und zu funktionalen Bildungsansprüchen argumentiert.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2015
|
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001426 |
erstellt / geändert am: |
24.08.2015 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |