goto contents


Christian Kögel

AblationKatheterablation von ventrikulären Tachykardien bei struktureller Herzerkrankung

Universität Rostock, 2015

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001612

Abstract: Das Verhindern eines Tachykardierezidivs und eine LVEF >35% scheinen unabhängig von einander das SCD-Risiko zu senken. Prädiktoren für die Rezidivwahrscheinlichkeit oder den arrhythmogenen SCD für die VT-Ablation von Patienten mit einer LVEF >35% zu kennen, würde es ermöglichen, eine noch effizientere Patientenselektion vorzunehmen. Weniger VT-Rezidive traten nach einer frühzeitigen Ablation und bei Abwesenheit von spontanen multiplen VT-Morphologien auf. Eine ausschließliche Ablation scheint bei Patienten mit einer sehr gut erhaltenen Pumpfunktion (>45%) erfolgversprechend.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).