| title: |
| Potenziale einer Voreinspritzung zur Steuerung der Verbrennungsführung an schweröltauglichen
Großdieselmotoren |
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| other title: |
| Potentials of a Pilot-Injection for controlling the combustion in heavy-fuel-oil capable
Diesel-Engines
[translated]
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| contributing persons: |
| Jean Rom Rabe[VerfasserIn] |
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105842551X |
| Horst Harndorf
, Prof. Dr.-Ing.[AkademischeR BetreuerIn] |
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133872688 |
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Universität Rostock, MSF Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren |
| Egon Hassel
, Prof. Dr.-Ing. habil.[AkademischeR BetreuerIn] |
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136130151 |
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Universität Rostock, MSF Lehrstuhl für Technische Thermodynamik |
| Georg Wachtmeister
, Prof. Dr.-Ing.[AkademischeR BetreuerIn] |
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Technische Universität München, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen |
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| contributing corporate bodies: |
| Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik[Grad-verleihende Institution] |
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10085033-9 |
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| abstract: |
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Ziel ist die Minimierung der Schadstoffemissionen bei Verbrennung von Rückstandsbrennstoffen
in Dieselmotoren. Die Einflüsse verschiedener Voreinspritz-Strategien auf Gemischbildung,
Zündung, Verbrennung und Schadstoffbildung in mittelschnelllaufenden 4-Takt-Dieselmotoren
werden mit Hilfe neuer Bewertungskriterien analysiert. Eine frühe Voreinspritzstrategie
wird entwickelt und am Versuchsmotor validiert. Deren Potenzial zur Stabilisierung
von Zündzeitpunkt und Verbrennung sowie einer NOx-neutralen Rußminderung wurde durch
Einsatz sehr später Brennlagen und einer Abgasrückführung bestätigt.
[German] |
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The scope is the reduction of Exhaust-Gas-Emissions by use of HFO in Diesel Engines.
Different pre-injection strategies, were evaluated based on introduced parameters
“standard deviation of cylinder pressure curves” and “Intensity of the Diffusions-Phase”.
A approach of an early pre-injection was substantiated and validated at a research
engine. Their potential for stabilising ignition as well as improving the combustion
and the Soot- and NOx- emissions under unfavourable ignition- and combustion-conditions
was confirmed at delayed combustion and the application of exhaust gas recirculation.
[English] |
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| document type: |
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| institution: |
| Faculty of Mechanical Engineering and Marine Technologies |
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| language: |
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| subject class (DDC): |
| 620 Engineering & allied operations |
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publication / production: |
Rostock
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Rostock: Universität Rostock
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2015
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| identifiers: |
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| access condition: |
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| license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
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| RosDok id: |
rosdok_disshab_0000001488 |
| created / modified: |
15.12.2015 / 08.08.2023
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| metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |