zum Inhalt


Christian Godemann

Ansa-Titanocenkomplexe zur Untersuchung der fundamentalen Schritte in der lichtgetriebenen Wasserspaltung

Universität Rostock, 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001708

Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Spaltung von Wasser an Titanocenkomplexen. Ziel war es, ein fundamentales Verständnis über die Oxidations- bzw. Reduktionsprozesse zu erlangen, die am Metallzentrum bzw. Wasser stattfinden. Es konnte gezeigt werden, dass die formale Abstraktion eines H-Radikals von Wasser, unter Bildung einer Ti-O-Bindung, möglich ist. Diese wurde dann in einem weiteren Schritt unter Verwendung von Licht gespalten, wodurch der ursprünglich eingesetzte Titankomplex wieder erhalten wurde. Diese Reaktionsfolge stellt ein Beispiel für einen Zyklus der Wasserspaltung dar.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.