zum Inhalt


Anja König

Quantitative UV/Vis-spektroskopische Untersuchungen mit Rhodiumkomplexen in der homogenen Katalyse

Universität Rostock, 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001802

Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit quantitativen UV/Vis-spektroskopischen Untersuchungen an Rhodiumkomplexen, welche in der homogenen Katalyse Anwendung finden. Zunächst wurden Stabilitätskonstanten von Rhodium-Aromatenkomplexen bestimmt. Es zeigte sich, dass mit Arylhalogeniden eine oxidative Addition am Rhodium stattfindet. Ausgewählte Produkte wurden charakterisiert und ihr Einsatz als Katalysator für die C-C-Kupplung getestet. Des Weiteren wurde die Geschwindigkeit der Ligandensubstitution von neutralen Zweikernkomplexen des Typs [Rh(Diolefin)(Cl)]2 durch Bisphosphane bestimmt.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.