zum Inhalt


Maximilian Beythien

Analyse der mikrovaskulären Antwort der Skelettmuskulatur auf die Implantation von TiAg-Implantaten im dorsalen Rückenhautkammer-Modell

Universität Rostock, 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001807

Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Biokompatibilität einer neuartigen Implantatbeschichtung mit TiAg auf konventionellem Titan, welche im dorsalen Rückenhautkammer-Modell der Maus mithilfe der intravitalen Fluoreszenzmikroskopie analysiert wurde. Diese neuartige Beschichtung wurde gut toleriert. Es zeigten sich im Vergleich zur Kontroll- und reinen Ti-Gruppe keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der gemessenen mikrovaskulären sowie inflammatorischen Parameter. Insgesamt konnte eine gute Biokompatibilität nachgewiesen werden ohne Hinweise auf eine vermehrte Inflammation.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.