goto contents


Julia Böhm

Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?

Universität Rostock, 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001833

Abstract: Im Rahmen der Professionalisierungsdebatte in der Frühpädagogik werden die Einflüsse fachkraftbezogener Determinanten auf der Ebene der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung von Vorschulkindern untersucht. Es werden die Unterschiede der Einschätzungen der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung in Abhängigkeit von dem arbeitsbezogenen Belastungserleben der Fachkräfte sowie die Zusammenhänge zwischen der kindlichen Kompetenzentwicklung und den fachkraftbezogenen Einflussfaktoren Arbeitsbelastung, Persönlichkeit, Fachwissen und Qualität der Kindertageseinrichtung betrachtet.

doctoral thesis   free access    


Portals

OPACGVKDataCite Commons

Rights

all rights reserved

This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz).