Titel: |
Einsatz einer thermoakustischen Wärmekraftmaschine zur Abwärmenutzung in einem Kraftfahrzeug |
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Beteiligte Personen: |
Jörg Fritzsche[VerfasserIn] |
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1123243123 |
Egon Hassel
, Prof. Dr.-Ing. habil.[AkademischeR BetreuerIn] |
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136130151 |
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Universität Rostock, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik |
Horst Harndorf
, Prof. Dr.-Ing.[AkademischeR BetreuerIn] |
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133872688 |
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Universität Rostock, Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik[Grad-verleihende Institution] |
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10085033-9 |
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Zusammenfassung: |
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Erarbeitung von Konzepten, die eine mobile
Anwendung einer thermoakustischen Wärmekraftmaschine im Fahrzeug ermöglichen und in
der Erstellung von Modellen, die eine dynamische Simulation im Fahrzeugbetrieb zulassen.
Als Basis für die Untersuchungen wird ein Prototyp einer thermoakustischen Wärmekraftmaschine
genutzt, der originär als Mini-BHKW mit hoher Leistungsdichte und einem hohen Wirkungsgrad
konzipiert ist. Es wird dargestellt, dass eine thermoakustische Wärmekraftmaschine
ein vielversprechendes Potenzial für eine Anwendung im Fahrzeug zeigt.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
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2017
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001665 |
erstellt / geändert am: |
13.01.2017 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |