zum Inhalt


Daniel Holtermann

Die persistente Männerdomäne Technik : Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung

Universität Rostock, 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001912

Abstract: Die Dissertation untersucht die Genese der Geschlechtersegregation von technischen Berufen anhand der technischen Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Im Fokus steht der fachkulturelle Habitus der technischen Fächer, dessen Konstruktionsprozess während der Schulzeit und der Einfluss auf die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Die empirische Grundlage der Forschungsarbeit ist eine standardisierte Schülerinnen- und Schülerumfrage in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Nordrhein-Westfalen an Regelschulen sowie Mädchengymnasien und Waldorfschulen.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.