zum Inhalt


Franziska Flügel

Die Rolle der Phosphoglykolat-Phosphatase in Arabidopsis thaliana : Ist 2-Phosphoglykolat ein regulatorischer Metabolit?

Universität Rostock, 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001996

Abstract: Aus früheren Arbeiten wird vermutet, dass eine regulatorische Rückkopplung von der Photorespiration zum Calvin-Benson-Zyklus wichtig ist für die Anpassung der Pflanzen an veränderte Umweltbedingungen. Diese Hypothese wurde geprüft unter Verwendung transgener Arabidopsis-Linien mit erhöhter bzw. verringerter Phosphoglykolat-Phosphatase-Aktivität. Es zeigt sich, dass eine veränderte Konzentration an 2-Phosphoglykolat die Wirkungsweise des Calvin-Benson-Zyklus verändert. Hauptsächlich betrifft es die Synthese transitorischer Stärke, aber auch den photosynthetischen Gaswechsel und das Wachstum.

Dissertation   Freier Zugang    


Portale

OPACGVKDataCite Commons

Rechte

alle Rechte vorbehalten

Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.